Neukirchen-Vluyn Das Projektzimmer wird zur Galerie

Neukirchen-Vluyn · Elke Munse, Mitglied der Moerser Palette, lädt am Freitag zur Ausstellung ins Neukirchener Projektzimmer ein. Einen ersten Eindruck ihrer Arbeiten präsentiert sie vorab in einem der Schaufenster auf der Hochstraße.

 Elke Munse freut sich über die Einladung, eine Auswahl ihrer Arbeiten im Projektzimmer zu zeigen.

Elke Munse freut sich über die Einladung, eine Auswahl ihrer Arbeiten im Projektzimmer zu zeigen.

Foto: klaus dieker

Die Ausstellungsfläche im Projektzimmer auf der Hochstraße im Dorf Neukirchen ist nicht gerade großzügig bemessen. Elke Munse schreibt auf, was der Zollstock angibt. "Eine nette kleine Auswahl werde ich zeigen", ist sich die Kamp-Lintforter Künstlerin sicher. Zu groß dürfen die Arbeiten nicht sein, "denn das Projektzimmer ist ein vitaler Raum", stellt sie bei Begehung fest. Den Mix an verschiedensten Formaten wird sie anbieten.

Erstmals stellt sie an der Hochstraße aus. Der Kontakt kam zufällig zustande. Beim jüngsten Trödelmarkt gehörte sie zum Anbieterkreis. "Das Wochenende war so verregnet. Wir konnten gar nicht unsere Sachen auspacken", erinnert sie sich. Schnell erhielt sie vom Orgateam die Einladung, ins wärmende Projektzimmer zu kommen. Gleich dazu kam auch die Anfrage, ob sie im Dezember ausstellen möchte.

Für Elke Munse eine spontane wie unkomplizierte Aktion. "So soll es bei uns auch sein", betont Ulrike Reichelt, die mit ins Organisationsteam vom Dorf Neukirchen gehört. "Das Interessante am Projektzimmer ist der Facettenreichtum. Wir sind keine Galerie im eigentlichen Sinne und sprechen daher ganz unterschiedliches Publikum an", sagt Ulrike Reichelt. Mit dazu bei trägt auch das "Fachgeschäft", das dort zu finden ist. Kleinstproduzenten bieten ihre "Handmade-Artikel" in gemieteten Fächern an.

Für Ulrike Reichelt und die Mitstreiter lässt sich der Kontakt mit Kultur nicht einfangen, nicht festlegen, sondern darf spontan passieren. Das Projektzimmer ist daher der Ort der Begegnung geworden, "an dem zu erleben ist, was Phantasie und Kreativität leisten", sagt Ulrike Reichelt. Zu erinnern ist an eine Aktion mit französischen Weihnachtsliedern, zu der Marie Christine Schwitzgöbel zu Monatsbeginn einlud.

Ab Freitag, 5. Dezember, 16.30 Uhr, dreht sich alles um Kunst. Elke Munse ist Mitglied der Moerser Palette. Gemalt hat sie von Kindesbeinen an. "Mein Vater war Lehrer für Erdkunde, Geschichte und Kunst", erzählt sie. Klar, dass sie schnell den Umgang mit Farben und Pinseln beherrschte. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau ist sie ihrem künstlerischen Talent treu geblieben, hat an verschiedenen Akademien wie der Nordener Sommerakademie und der Europäischen Kunstakademie studiert. Zunächst malte sie gegenständlich, schlug dann einen neuen künstlerischen Weg ein. Sie liebt das Abstrakte, in das sie Erlebtes packt, das, was sie emotional bewegt. Sie verarbeitet ihre Geschichten mit Acrylfarben, auch in mehreren Schichten, die sie abträgt und erneut aufträgt. Mischtechniken mit Kreide, Tusche und eingearbeitete Materialien verleihen ihren Arbeiten den besonderen Reiz. Die Liste ihrer Ausstellungen ist lang. Das Projektzimmer als aktueller Ausstellungsort kommt nun hinzu.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort