Neukirchen-Vluyn/Goch Das Märchen-Festival soll expandieren

Neukirchen-Vluyn/Goch · Neben dem Erzählerfestival an der Donger Mühle plant deren Besitzer Dr. Joachim Bürger mit Heinz Bömler aus Goch ein Puppenspieler-Festival an dessen Viller Mühle. Es soll bereits 2016 Premiere haben.

 Märchenerzählerin Angela Bischoff bei einem der früheren Festivals. Das Gelände um die Donger Mühler bietet viele geeignete Stationen.

Märchenerzählerin Angela Bischoff bei einem der früheren Festivals. Das Gelände um die Donger Mühler bietet viele geeignete Stationen.

Foto: Dieker

Das Märchenfestival an der Donger Mühle soll eine Veranstaltung von nationaler Bedeutung werden - das hatte Dr. Joachim Bürger bereits vor Wochen angekündigt. Am Wochenende des 4. und 5. Juni sollen sich rund um die Mühle die besten deutschsprachigen Märchen- und Geschichtenerzähler treffen.

Das Märchenfestival an diesem Ort gibt es seit 2005, zunächst fand es jährlich statt, seit 2011 im Zwei-Jahres-Rhythmus. Die Besucherzahlen waren zuletzt gesunken, was den Grundstücksbesitzer Joachim Bürger irritierte. Schließlich kam es zur Trennung von dem bisherigen Veranstalter, dem Neukirchener Erziehungsverein. Nun wird nun die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn, in der Joachim Bürger führend aktiv ist, das Festival stemmen, unterstützt von Sponsoren (die RP berichtete). Nun verrät der Marketing-Profi einige Details, wie er das Festival, das seiner Meinung nach zuletzt an Glanz verloren hatte, aufwerten möchte.

So steht Bürger in Kontakt mit Heinz Bömler, dem "wahnsinnigen Puppenspieler" aus Goch. Beide wohnen in ehemaligen Mühlen, Bürger in der Alten Mühle an der Dong, Bömler in der Viller Mühle. "Heinz Bömler hatte mir gesagt, dass er unser Konzept für das Märchen-Festival toll findet", berichtet Bürger. In den Gesprächen sei der Gedanke eines "Freundeskreises Märchenhafter Niederrhein" entstanden, der eine Plattform für Veranstaltungen werden könnte, um die Region touristisch zu fördern.

Die erste Idee möchten die beiden Mühlenbewohner bereits im nächsten Jahr verwirklichen: "Am Standort von Heinz Bömlers Mühle soll ein Puppenspieler-Festival stattfinden." Außerdem hält der Freundeskreis Ausschau nach einem dritten Veranstaltungsort in der Region. Angedacht wäre dort ein Märchenfestival für Pantomimen. "Dann hätten wir einen Dreiklang aus Veranstaltungen rund um das Thema Märchen."

Neu ist auch die Idee, die Kinder-Uni der Hochschule Rhein-Waal in die Veranstaltung einzubinden. "Der Kontakt entstand über Ralf Lingrün, der die Initiatoren der Kinder-Uni kennt", berichtet Joachim Bürger. Nun zählt auch diese zum Kreis der Förderer und wird "Märchen-Vorlesungen" im April, Mai und Juni an beiden Standorten der Hochschule, Kamp-Lintfort und Kleve, anbieten.

Ebenfalls geplant ist ein Nachwuchs-Wettbewerb für Märchenerzähler, veranstaltet von der Sparkasse am Niederrhein, einem der Hauptsponsoren. Kindern soll die Kunst des Erzählens vermittelt werden, den besten winkt ein öffentlicher Auftritt im Rahmen des Festivals. So sorgt die Veranstaltung gleich für den Nachschub an Märchenerzählern.

Wie Bürger mitteilt, wird auch die Organisation des Kartenverkaufs in neue Hände gelegt: Rhein-Ruhr-Ticket übernimmt den zentralen Kartenvorverkauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort