Neukirchen-Vluyn Das Comedy-Spitzenpersonal gastiert in der Kulturhalle

Neukirchen-Vluyn · Die Stadt Neukirchen-Vluyn intensiviert die Kultur-Kooperation mit der Agentur XXL-Events. Das neue Kulturprogramm steht.

Das Kulturprogramm der Stadt Neukirchen-Vluyn für die Spielzeit 2014/15 liest sich wie das "Who is Who" der deutschen Comedy- und Kabarettszene: Jürgen Becker, Kalle Pohl, Kai Magnus Sting, das Springmaus-Theater, Markus Maria Profitlich, Piet Klocke, Hagen Rether und im Februar 2016 dann Rüdiger Hoffmann.

Dass das Publikum in Neukirchen-Vluyn ab September einen kabarettistischen Paukenschlag nach dem anderen erleben wird, dafür hat wieder Franjo Terhart, Kulturbeauftragter der Stadt, in bewährter Manier gesorgt. Unterstützung erhielt er vom neuen Kooperationspartner in Sachen Kultur, der Agentur XXL-Events. "Die Zusammenarbeit mit der Agentur ermöglicht es uns, bekannte Künstler in die Stadt zu holen, die sonst nicht in Neukirchen-Vluyn auftreten würden", erläuterte gestern der städtische Kulturdezernent Jörg Geulmann.

Die Kooperation soll in den kommenden Jahren unter der Begleitung von Franjo Terhart zunehmend intensiviert werden. Es sei angedacht, dass die Agentur perspektivisch das Kulturprogramm ganz gestalten wird. "Es sieht bislang so aus", sagte Geulmann. Ab 2017, so wurde es im Haushaltssicherungskonzept der Stadt beschlossen, soll es keinen städtischen Kulturbeauftragten mehr geben. Franjo Terhart will sich dann auf seine anderen kulturellen Ambitionen konzentrieren. "Es war mir wichtig, dass die Kultur in der Stadt weiterhin eine Rolle spielen wird. Und ich bin optimistisch, dass es klappen wird." Die Stadt profitiert vor allem auch finanziell durch die Zusammenarbeit mit einer Kulturagentur. "Die Stücke sind günstiger, als wenn wir als Stadt sie einkaufen würden", erläuterte der Kulturdezernent.

Trotz des städtischen Sparzwangs wird es in der neuen Saison kein abgespecktes Kulturprogramm geben. In der Spielzeit sollen weiterhin etwa zwölf Veranstaltungen angeboten werden. "Wir wollen ohne Qualitätsverlust sparen", sagt Jörg Geulmann. Der Kulturetat beläuft sich in Neukirchen-Vluyn jährlich auf 60 000 Euro. Die Veranstaltungen werden wieder in der guten Stube der Stadt, in der Kulturhalle, stattfinden. "Weil die Zusammenarbeit mit der Familie Hirschel im vergangenen Jahr so gut funktioniert hat, werden zwei Veranstaltungen im Klingerhuf stattfinden", berichteten Geulmann und Terhart bei der Vorstellung des Programms.

Jürgen Becker wird am 19. September die Spielzeit mit seinem Stück "Der Künstler ist anwesend" eröffnen. Eine Vorpremiere des neuen Programms von Kai Magnus Sting erlebt man in Neukirchen-Vluyn am 17. Oktober. "Das heißt: Wir dürfen schon mal gucken", betont Franjo Terhart. Auf den Comedian Kalle Pohl freut sich der Kulturbeauftragte besonders: "Wenn er auftritt, brennt die Luft." Musik bietet das städtische Kulturprogramm ebenfalls: Tom Daun bringt nicht nur viele unterschiedliche Harfen zu seinem Auftritt am 21. Dezember mit, sondern lädt ein zu einer weihnachtlichen Matinee. Im Klingerhuf tritt der Schwarzmeer-Kosaken-Chor mit Peter Orloff auf. Das Kindertheater "Die Mimosen" bringt ein Weihnachtsmärchen auf die Bühne. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Mehr unter www.neukirchen-vluyn.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort