Neukirchen-Vluyn Charmante Figuren in der Stadtbücherei

Neukirchen-Vluyn · Begonnen hat es mit den Fimo-Resten seiner Tochter. Als Reinhard Fritz auf die bunte Modelliermasse stieß, kam ihm die Idee, dass man daraus doch mehr machen könne als Perlen und Knöpfe. Die ersten Figuren, die der Justizvollzugsbeamte im Ruhestand vor vielen Jahren anfertigte, waren passend zum Berufsbild "Panzerknacker" und kleine Wärter für sich und seine Kollegen. Die detailreichen, frei erfundenen Gestallten bekamen schnell Gesellschaft von realen Personen. Um eine Figur herzustellen, benötigt Fritz etwa zwei bis vier Tage, für einen Schaukasten drei Wochen. Unzählige Modelle hat er so schon hergestellt. Farbe verwendet er nicht, höchstens um die Lippen nachzuziehen. Alles besteht aus verschiedenfarbigem Fimo auf einem Grundgerüst aus verdichteter Alufolie und Draht.

 Auch in kleiner Ausführung sofort zu erkennen: Fernseh-Legende Alfred Biolek und der bekannte Koch Horst Lichter.

Auch in kleiner Ausführung sofort zu erkennen: Fernseh-Legende Alfred Biolek und der bekannte Koch Horst Lichter.

Foto: Stadt

Um bei den 15 bis 20 Zentimeter großen Figuren jede Feinheit zu entdecken, müssen Betrachter genau hinsehen: So haben die Hemden tatsächlich Stoffstruktur. Reinhard Fritz macht sich für solche Details zum Teil ungewöhnliche Hilfsmittel zunutze - eine Nudelmaschine etwa, auf der die zuvor weichgeknetete Modelliermasse erst sehr dünn gewalzt wird. Danach wird mit einem Stück Stoff die Struktur in die bunte Fimoplatte gedrückt.

Neben Darstellungen von Prominenten sind auch Fantasiefiguren und Doppelgänger von Reinhard Fritz und seiner Frau bis zum 24. Juli in der Vitrine der Stadtbücherei Neukirchen, Missionshof 5, zu den Öffnungszeiten ausgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort