Neukirchen-Vluyn CDU ehrt verdiente Mitglieder

Neukirchen-Vluyn · Ein besonderer Dank galt dem ehemaligen Kreistagsmitglied Barbara Hahne.

Langjährige Mitglieder hat die CDU Neukirchen-Vluyn geehrt. Der Stadtverbandsvorsitzende Heiko Haaz, die Landtagsabgeordnete Marie-Luise Fasse und die Bundestagsabgeordnete Kerstin Radomski durften den Jubilaren die Anerkennung aussprechen und die Auszeichnung überreichen. Die ehemalige Bürgermeisterin Kornelia Kuhn sowie der amtierende Bürgermeister Harald Lenßen äußerten ebenso ihre Anerkennung für ein jahrzehntelanges "Seite an Seite stehen, in Guten, wie in schlechten Zeiten", wie Harald Lenßen es ausdrückte.

Des Weiteren wurden Klaus Franzen als Fraktionsvorsitzender und Klaus Plonka als Parteivorsitzender verabschiedet. Es gab aber noch einen weiteren Abschied: 15 Jahre vertrat Barbara Hahne die Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Kreistag Wesel. Auch im örtlichen Rat war sie jahrelang für die CDU als Ratsfrau aktiv. Ihr Hauptaugenmerk galt jeweils dem Jugend-, Familien- und Sozialbereich. Für ihren Abschied hatte sich Heiko Haaz etwas Besonderes einfallen lassen. Barbara Hahne war 1973 die erste NichtTheologin vor der Kamera für die Sendung "Das Wort zum Sonntag" im deutschen Fernsehen. Und so wurde passend zum Abschied der Veranstaltung im Beisein ihrer Familie diese Sendung abgespielt. Erstmalig konnte Ihre Familie diesen Beitrag sehen und hören. Man war sich einig: Ihre Worte von damals passen auch noch heute.

Insgesamt 18 Jubilare konnte der CDU-Stadtverband ehren. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerhard Bakken, Kurt Best, Martin Bethge, Lutz Corvey, Horst Gossen, Hartmut Köhler, Dieter Koenig, Hans-Arnold Londong, Wilhelm Nepicks, Alfons Schaffartzik, Renate Schillings, Gerd Wienberg und Heinz-Wilhelm Wilmes.

Auf eine bislang 50-jährige Mitgliedschaft können zurückblicken:

Siegfried Geissler, Helmut Mangen, Ernst Munzert, Konrad Schrade und Käthe van der Koelen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort