Neukirchen-Vluyn CDU: Dörpfeldschule für Kita nutzen

Neukirchen-Vluyn · Norbert Gebuhr (FDP) unterstützt den Antrag. Neue Kita-Plätze sind dringend nötig.

CDU: Dörpfeldschule in Neukirchen-Vluyn für Kita nutzen
Foto: cb

Auf dem Gelände der ehemaligen Dörpfeldschule soll ein Kindergarten mit mehreren Gruppen entstehen. Da wünschen sich jedenfalls die CDU-Fraktion und FDP-Ratsmitglied Norbert Gebuhr. Gemeinsam beantragen sie, das Schulgebäude samt Areal so schnell wie möglich zu verkaufen beziehungsweise zur Errichtung eines Kita auszuschreiben. Auch eine Erbpacht-Option für das Areal sei zu prüfen.

Im November 2018 hatte die Verwaltung im Bildungsausschuss berichtet, dass die Kindergartenplätze in Neukirchen-Vluyn nicht ausreichen, um den zukünftigen Bedarf sicherzustellen – und dies, obwohl zum Kindergartenjahr 2018/2019 ein Kindergarten an der Sittermannstraße neu eröffnet werden konnte. Zwar konnten allen zum laufenden Kindergartenjahr allen angemeldeten Mädchen und Jungen über drei Jahren Kita-Plätze angeboten werden, unter anderem durch Überbelegungen in Kitas und die Einrichtung einer vierten Gruppe im Familienzentrum Larfeldsweg. Dazu wurde dort der Mehrzweckraum in Beschlag genommen, als Ersatz wurde ein Container auf dem Außengelände aufgestellt.

Den unter Dreijährigen Kindern, die keinen Platz in einer Kindertageseinrichtung erhalten haben, wurden Plätze in der Kindertagespflege angeboten. Aber wie die Verwaltung ausführte, wird der Bedarf an Kita-Plätzen in naher Zukunft wachsen, denn in Neukirchen sind zwei Neubaugebiete (Neukircher Feld und Neukirchener Ring) geplant. Es bestehe „perspektivischer Bedarf“ für zwei zusätzliche Kitas mit mehreren Gruppen.

Die ehemalige Dörpfeldschule diente zuletzt als Flüchtlingsunterkunft. „Das Areal inklusive Gebäude der Dörpfeldschule könnte zeitnah für den Bau einer Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt werden“, heißt es in dem Antrag von CDU und Gebuhr. „Des Weiteren wären bald eine Turnhalle und genügend Außengelände vorhanden.“

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort