Neukirchen-Vluyn CDU beantragt Breitbandstrategie für die Stadt

Neukirchen-Vluyn · Eine Breitbandstrategie für Neukirchen-Vluyn hat die CDU-Fraktion beantragt. Dabei solle die Stadtverwaltung prüfen, ob für die Erstellung Fördermittel beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Verfügung stehen. Schon bei einer Bürgerversammlung im Januar sei seitens der Bürgerschaft kritisiert worden, dass in Neukirchen-Vluyn keine flächendeckende Internetverfügbarkeit mit akzeptablen Geschwindigkeiten vorhanden ist. "Auch und gerade in den ländlichen Randbezirken wie Niep, Rayen oder Vluynbusch wird ein akuter Handlungsbedarf gesehen, um die gewünschte Internetverfügbarkeit vorzuhalten", heißt es in der Begründung zum Antrag.

Die CDU weist darauf hin, dass seit dem 4. Januar 2017 wieder Anträge auf Förderung von Beratungsleistungen zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland eingereicht werden können. "Wir möchten, dass möglichst viele Menschen und Unternehmen im Stadtgebiet Neukirchen-Vluyn von den Chancen des digitalen Wandels profitieren können", so die Christdemokraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort