Neukirchen-Vluyn Stadt appelliert an Bürger: Bitte kräftig gießen!

Neukirchen-Vluyn · Städtische Mitarbeiter kommen mit dem Wässern von Bäumen und Beeten nicht nach. Nun ist ganz Neukirchen-Vluyn gefragt.

 Der Technische Beigeordnete, Ulrich Geilmann, und Bürgermeister Harald Lenßen gießen vor dem Rathaus von Neukirchen-Vluyn. Foto: Stadt N-V

Der Technische Beigeordnete, Ulrich Geilmann, und Bürgermeister Harald Lenßen gießen vor dem Rathaus von Neukirchen-Vluyn. Foto: Stadt N-V

Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Dieser Sommer ist außergewöhnlich heiß. Und ein Ende der lang anhaltenden Dürreperiode ist noch nicht in Sicht. Deshalb appellierte am Donnerstag die Verwaltungsspitze an alle Einwohner: „Bitte gießen sie die Bäume und Pflanzen in ihrer Umgebung!“ Auch die älteren Bäume und Pflanzen leiden mittlerweile massiv unter dem chronischen Wassermangel.

Obwohl die Stadt Personal und Material mobilisiert hat und mittlerweile mit sechs, manchmal sieben großen Wasserfässern und einem Standrohr in den öffentlichen Rabatten und Grünflächen bewässert, werde es voraussichtlich „leider größere Pflanzausfälle geben“, heißt es in einer aktuellen städtischen Mitteilung.

Unterstützung erhält die Stadt bereits von einigen Bürgerinnen und Bürgern, die die Verantwortung für den Baumbestand vor ihren Grundstücken übernommen haben und selber zum Schlauch oder zur Gießkanne greifen. Dieses private Engagement begrüßt die Stadt sehr und ruft deshalb weiter zur aktiven Mithilfe bei der Bewässerung von Bäumen und Sträuchern, insbesondere bei denen die schon erkennbare Schwächen aufzeigen, auf. Bürgermeister Harald Lenßen spricht allen tatkräftigen Unterstützern seinen Dank für die Mithilfe aus. Und er ging am Nachmittag selbst mit gutem Beispiel, einer Gießkanne, und dem Technischen Beigeordneten Ulrich Geilmann voran: Gießaktion am Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort