Bücherei in Rheurdt Vorschulkinder mit Führerschein

Rheurdt · 20 Vorschulkinder haben ihren ersten Führerschein gemacht. Die Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten St. Martinus Schaephuysen und dem Familienzentrum Fliegenpilz dürfen nun laut ausrufen „Ich bin BibFit“.

 Eine Bücherei bündelt Wissen – aber auch Möglichkeiten der Unterhaltung. Das lernten jetzt 20 Vorschulkinder in Schaephuysen.

Eine Bücherei bündelt Wissen – aber auch Möglichkeiten der Unterhaltung. Das lernten jetzt 20 Vorschulkinder in Schaephuysen.

Foto: dpa/Maja Hitij

Bei insgesamt fünf Besuchen in der Bücherei St. Martinus Schaephuysen lernten sie, Bücher zu lieben und mit dem Angebot der Bücherei umzugehen.

Das Angebot der Bücherei St. Martinus ist riesig. Im Online-Katalog gibt es auf das Stichwort „Kinder“ mehr als 440 Treffer. Welche Möglichkeiten es gibt, aus dem riesigen Angebot das passende Buch für sich zu finden – das lernten die Kinder im Rahmen ihres Bibliotheksführerscheins. Sie erfuhren, welche Medien in Schaephuysen ausleihbar sind, dass man Bücher und CDs zur Unterhaltung nutzen, aber sich darin auch informieren kann.

Insgesamt 84 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen lesen. Knapp die Hälfte, 48 Prozent, regelmäßig in der Freizeit – also mindestens einmal in der Woche. Erfreulich ist die Tatsache, dass jedes zweite Kind generell an Büchern interessiert scheint. Diese Zahlen haben die Macher der KIM-Studie herausgefunden, in dem sie 1299 Kinder und ihre Eltern befragten. „KIM“ steht für „Kindheit, Internet, Medien“.

Bei dieser Erhebung ging es darum, ob Kinder überhaupt noch mit Büchern zu tun haben wollen. Die Antwort ist ein ganz klares „Ja!“ – auch wenn sich Lesehäufigkeit und Lesedauer je nach Kind unterscheiden. Deutlich mehr Mädchen als Jungen geben an, dass sie gerne lesen. 16 Prozent der Jungen und Mädchen gaben an, dass sie in ihrer Freizeit überhaupt nichts lesen.

In Rheurdt haben die 20 Kinder mit Bibliotheksführerschein nun eine Ahnung von den Möglichkeiten, die ihnen eine Bücherei bietet. Nun sind sie eingeladen, zusammen mit ihren Familien immer wieder zu kommen. Die Bücherei St. Martinus Schaephuysen legt besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für ihre stärkste Zielgruppe „Familie“. Die Ausleihe für Kinder bis einschließlich 17 Jahren ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort