1. NRW
  2. Städte
  3. Neukirchen-Vluyn

Fund von Chemikalien in Neukirchen-Vluyn: Bombenbau hatte noch nicht begonnen

Fund von Chemikalien in Neukirchen-Vluyn : Bombenbau hatte noch nicht begonnen

Die Chemikalien, die kürzlich in einer Garage in Neukirchen-Vluyn gefunden wurden, waren noch im Rohzustand. "Der Bau einer möglichen Bombe hatte noch nicht begonnen", sagte Dienstag ein Mitarbeiter der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft auf RP-Nachfrage.

Am Mittwoch will die Düsseldorfer Polizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft eine Erklärung abgeben.Vor etwa zwei Wochen hatte die Polizei nach einer Festnahme eines Deutsch-Polen in dessen Garage gefährliche Chemikalien festgestellt.

Der Fund löste eine Welle weiterer Festnahmen in Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort aus. Von vier Beschuldigten sitzen drei weiterhin in Untersuchungshaft. Sie waren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verhaftet worden.

(kt99)