Neukirchen-Vluyn Die TV-Maus stößt die Türen zur Backstube auf

Neukirchen-Vluyn · Biobäcker Schomaker lädt am 3. Oktober alle Kinder ab acht Jahre ein.

 Einblick in eine moderne Backstube: Am 3. Oktober öffnet Biobäcker Schomaker seine Türen und bietet Backkurse für Kinder ab 8 Jahre.

Einblick in eine moderne Backstube: Am 3. Oktober öffnet Biobäcker Schomaker seine Türen und bietet Backkurse für Kinder ab 8 Jahre.

Foto: Biobäckerei Schomaker

Für die Maus hat Biobäcker Andreas Schomaker eine große Sympathie – gepaart mit großem Respekt. Gemeint ist natürlich der pfiffige Nager aus dem WDR Kinderprogramm, aus der „Sendung mit der Maus“. „Als wir uns im vergangenen Jahr am Türöffner-Tag beteiligt haben, war der Andrang weit größer, als wir vorab gedacht hatten“, erinnert sich Schomaker. Am Abend eines langen Tages hatten viele Kinder Teig geknetet und etwas gebacken – Andreas Schomaker hatte gelernt, wie viele Mädchen und Jungen und Eltern und Großeltern die Maus so mobilisieren kann. Das wird ihm am 3. Oktober 2018 zu Gute kommen. Denn dann heizt die Biobäckerei im Norden von Neukirchen-Vluyn wieder ihre Öfen an, um das klassische Bäckerhandwerk und die hauseigene Philosophie von den ausschließlich natürlichen Zutaten den Kindern nahezubringen. Die Biobäckerei Schomaker beteiligt sich am siebten deutschlandweiten „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“.

Normalerweise sind die Türen zu Schomakers Backstube für Außenstehende fest verschlossen. Für Kinder erst recht. Doch am Mittwoch, 3. Oktober, macht das Unternehmen eine Ausnahme. Es bietet Backkurse für alle Kinder ab acht Jahren an. In der Backstube, mit Häubchen auf den Haaren und Schürze vor dem Bauch, können sie entdecken, aus welchen Zutaten ein Brot besteht.

Schomaker legt Wert darauf, mit frisch gemahlenem Getreide, Steinsalz und Sauerteig, aber ohne Backhilfsmittel auszukommen. Gute Rohstoffe kosten zudem Geld. Ein Doppelzentner Schilfroggen oder Dinkel kostet gut doppelt so viel wie ein Doppelzentner Roggen oder Weizen aus konventionellem Anbau. Für Eier aus biologisch-dynamischem Anbau liegt der Preis sogar dreimal über dem gewöhnlichen. „Trotzdem sind unsere Backwaren meist nicht teurer als die konventioneller Bäckereien“, hat Andreas Schomaker die Preise verglichen.

Spannend für den Nachwuchs: Die Kinder packen selbst mit an und erfahren, wie die leckeren Bläschen in das Brot kommen. Während der Aktion von 11 bis 17 Uhr lernen sie auch, woher das Getreide kommt und wie es auf Steinmühlen gemahlen wird. Außerdem können alle Kinder unter Anleitung selbst eine kleine Maus backen. Die Teilnahme ist nur möglich nach Anmeldung in der „Mehlbox“ unter imehl@schomaker.bio. Denn: Die Zahl der Plätze für Mitmach-Kinder ist begrenzt.

Mit seinen 80 Mitarbeitern zählt die Biobäckerei Schomaker zu den bekanntesten Biobäckern im Rheinland. „Als reine Biobäckerei setzen wir ganz besonders auf Transparenz“, sagt „Juniorbäcker Till Schomaker. „Wir freuen uns, wenn wir am Türöffner-Tag auch beim einen oder anderen Maus-Fan für noch mehr Durchblick sorgen können.“

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die normalerweise verschlossen bleiben würden.

„Die Sendung mit der Maus“ wird über den „Türöffner-Tag“ berichten, voraussichtlich am Sonntag, 8. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11.30 Uhr (KiKA). Die Aktion „Türen auf!“ gibt es seit dem 40. Maus-Geburtstag im Jahr 2011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort