Der Bürgermeister ehrte besondere Leistungen Rheurdter Sportler und Umweltfreunde ausgezeichnet

RHEURDT · Beim Neujahrsempfang ehrte Rheurdts Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen Menschen für besondere Leistungen im Sport und ihr Engagement für die Natur.

 Die Faustballer der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen/TV Asberg: Vorn, der zweite von links, ist der jetzt ausgezeichnete Peter Kawaters.

Die Faustballer der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen/TV Asberg: Vorn, der zweite von links, ist der jetzt ausgezeichnete Peter Kawaters.

Foto: SpVgg Rheurdt-Schaephuysen

Beim Neujahrsempfang „regnete“ es Urkunden und Auszeichnungen. Zunächst wurden die Sportler für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes, Jürgen Wienes, überreichte Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen die Urkunden. Zu den Ausgezeichneten gehört der Kapitän der Faustballer, Peter Kawaters. Er hat sich der Altersklasse Männer beim TSV Leverkusen angeschlossen und spielte beispielsweise um die Norddeutsche Meisterschaft, schaffte mit dem Team die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. 2017 holten sie den Deutschen Meistertitel, verteidigten ihn im vergangenen Jahr. Kleinenkuhnen: „Peter Kawaters ist somit der erste und einzige Faustballer Schaephuysens, der gleich zwei Mal Deutscher Meister geworden ist.“

Ausgezeichnet wurde Christina Ender vom Reit- und Voltigierverein Equus. Sie ist Meisterin an der Pferdelonge, die mit Anna und Lisa Wenzel bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Münchener Olympiastadion und Pferd Toni den fünften Platz belegte. Im September sicherte sich das Team beim Fünf-Länder-Vergleichskampf in Frechen den ersten Platz.

Von der DLRG-Ortsgruppe Rheurdt-Schaephuysen wurde Lena Metz ausgezeichnet, die 2018 den dritten Platz bei den Landesmeisterschaft belegte und es in den Landeskader schaffte. Ebenfalls an das DLRG-Team ging die Mannschaftswertung mit Martina Goetzens, Bianca Kardell, Doris Mölders, Claudia Smitmans und Silvia Witzdam.

Engagement für die Natur und den Erhalt der Artenvielfalt zeichnet das Energieunternehmen Innogy mit dem Klimaschutzpreis aus. Er ist mit 1000 Euro dotiert. Die örtlichen Landwirte, vertreten durch Landwirt Philipp Benger, belegten mit ihrem Blühstreifen-Projekt auf fünf Hektar Fläche den dritten Platz. Platz zwei ging an die die Kinder der Martinusschule, die insektenfreundliche Beete anlegten. Mit seinem Podcast und einem Umweltschutz-Parcours belegt Jörg Rottman den ersten Platz.

Auf artenreiche Gärten und Vorgärten setzte eine weitere Initiative. 31 Gartenbesitzer präsentierten der Jury ihre Arbeit. Je 100 Euro und eine Plakette mit Blumenmotiv erhielten: Carina und Maria Bürgers, Andrea del Ben und Agnes Teilmans, Norbert und Claudia Evers, Gabriele Frahm, Christa und Heinz Hoeps, Friederike und Lambert Holzappels, Familie Klein-Schlagpeter, Anja und Bernd Lindenau, Sabine Moser und Eva Jacobs, Niels Schörnborn und Jan Bietzig sowie Silvia Witzdam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort