Neukirchen-Vluyn Hauseigentümer müssen jetzt ihre Abfalltonnen bestellen

Neukirchen-Vluyn · Neues Müllsystem ab 2020: Kosten sind noch unklar.

 Für das neue, ab 2020 geltende Müllsystem, müssen die Eigentümer in Neukirchen-Vluyn nun die Mülltonnen-Größen auswählen.

Für das neue, ab 2020 geltende Müllsystem, müssen die Eigentümer in Neukirchen-Vluyn nun die Mülltonnen-Größen auswählen.

Foto: Maike Plaggenborg

(RP) Ab Januar 2020 wird die Restmüllabfuhr umgestellt. Neu ist eine 14-tägige Abholung. So hat es der Rat beschlossen. Jeder Haushalt kann entscheiden, ob die eigene Restmülltonne alle zwei oder vier Wochen geleert werden soll. Dies entspricht 26, beziehungsweise 13 Leerungen im Jahr.

Das neue System soll Kosten einsparen und die Abfallgebühren stabilisieren. Der zweiwöchige Abholrhythmus reduziere die Fahrten, was den CO2-Ausstoßes verringere. Zurzeit erhalten alle Eigentümer ein Schreiben der Stadt mit der Bitte, die gewünschten Behälter für das jeweilige Grundstück zu bestellen. Dies kann per Formular oder online auf der Website der Stadt Neukirchen-Vluyn erfolgen. Die Abfallgebühren gestalten sich linear. Ein 60-Liter-Gefäß kostet bei vierwöchiger Abholung genau halb so viel wie ein gleich großer Behälter, der alle zwei Wochen geleert wird. Die tatsächliche Gebührenhöhe im Jahr 2020 kann erst Ende 2019 benannt werden. Die Stadt bittet alle Eigentümer, die Behälter bis zum 12. Oktober zu beantragen. Mieter wenden sich an ihre Vermieter.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort