NEUKIRCHEN-VLUYN Die schönste Wies’n liegt gleich nebenan

NEUKIRCHEN-VLUYN · Warum sollten wir das Oktoberfest allein den Bayern überlassen? Aus diesem Geistesblitz ist längst eine gute Tradition geworden. Fesche Madl und Buam kommen am 6. Oktober zum Fassanstich in den Klingerhuf.

 Acht Vereine richten das achte Oktoberfest auf der hiesigen Alm, dem Klingerhuf, aus – natürlich fesch in Dirndl und Lederhose. Für Gäste ist allerdings nur gute Laune Pflicht, die Tracht bleibt für sie Kür.

Acht Vereine richten das achte Oktoberfest auf der hiesigen Alm, dem Klingerhuf, aus – natürlich fesch in Dirndl und Lederhose. Für Gäste ist allerdings nur gute Laune Pflicht, die Tracht bleibt für sie Kür.

Foto: Ja

Die Acht macht bei dieser zünftigen Ausgabe vom Oktoberfest der Vereine das Rennen. Acht örtliche Vereine von Neukirchen-Vluyn laden zur achten Ausgabe des Oktoberfestes ein. Der Sport- und Freizeitpark Klingerhuf wird am Samstag, 6. Oktober, zum weiß-blauen Stadel, wo die Band „Concorde im Alpenrausch“ bis in den frühen Morgen hinein für die Tanzmusik sorgt.

Vom ersten Fest an hat die Band für gute Partystimmung gesorgt. Warum also sollte man Bewährtes ändern? „Wie schon im letzten Jahr erfolgreich ausprobiert, wird die Band mit Dennis und Uwe von einer Sängerin und einem Saxphonisten unterstützt. Damit erfüllen wir auch den Wunsch des Publikums. Wir sind sehr stolz auf das mittlerweile achte Oktoberfest“, sagt Jörg Thiem, Präsident der Neukirchen-Vlü-Ka-Ge.

Das bewährte Organisationsteam hatte wieder die Fäden in der Hand. Dass Gäste in Dirndl und Lederhose erscheinen, ist mittlerweile in Neukirchen-Vluyn ein guter Brauch und gibt dem Fest einen richtig zünftigen Anstrich. Das Konto muss aber niemand für eine Tracht plündern. „Pflicht ist es in keinem Fall“, sagt dazu Festwirtin Birgit Hirschel. Im Mittelpunkt steht beim Fest der Vereine das gemütliche Beisammensein, das einmal mehr zeigt, wie gut das Netzwerk untereinander funktioniert. Im neuen Vereinsstatus nehmen die beiden fusionierten Fußballclubs als FC Neukirchen-Vluyn 09/21 teil. „Wir stehen zusammen und können miteinander feiern“, sagte dazu Jörg Thiem. „O‘zapft is“, heißt es mit dem traditionellen Fassanstich und original Wiesn‘-Bier um 19 Uhr, Einlass ist bereits um 17 Uhr. Bewusst verzichtet das Orga-Team auf Programmpunkte. „Ein Fest ohne Reden und Programm. Jeder kennt jeden, das reicht schon für einen tollen Abend“, sagt Thiem.

„Unser Oktoberfest ist Programm genug. Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund. Alt und Jung stehen zusammen, denn unser Fest verbindet die Generationen.“ Bürgermeister Lenßen feiert mit, wie auch Bundestagsmitglied Kerstin Radomski(CDU). Das Klingerhuf-Team um Birgit Hirschel sorgt für deftige Schmankerl. „Auf Wunsch es gibt am Abend noch bayrisches Fingerfood mit Fleischpflanzerl und Leberkäs im Brötchen“, sagt Birgit Hirschel. Geöffnet ist ebenfalls die Raucher-Lounge. Der Vorverkauf in den Vereinen ist bereits abgeschlossen.

Der Eintritt kostet unverändert fünf Euro. Restkarten sind aktuell bei Birgit Hirschel unter 02845 32010 zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort