Neukirchen-Vluyn/Kreis Abgeordnete als Pflege-Praktikantin

Neukirchen-Vluyn/Kreis · Zum "Tag der Pflege" lud die Caritas Gäste aus Politik und Verwaltung ein.

Wesel (RP) Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Moers und Neukirchen-Vluyn, Kerstin Radomski, begleitete eine Mitarbeiterin der Caritas-Sozialstation bei ihrer Pflegetour durch Moers. Der Landrat des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller (SPD) besuchte das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Kamp-Lintfort. Dort wurde er als Pflegehelfer im Bereich für demenziell veränderte Bewohnerinnen und Bewohner eingesetzt.

In Neukirchen-Vluyn war die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Claudia Wilps (SPD) der Einladung der Caritas gefolgt. Weitere Praktikanten in der ambulanten Pflege waren in Kamp-Lintfort der erste Beigeordnete Dr. Christoph Müllmann und in Rheinberg die Bürgermeisterkandidatin der SPD und Dezernentin, Rosemarie Kaltenbach.

Alle Praktikanten zeigten sich beeindruckt von der engagierten Arbeit der Pflegekräfte. Christoph Müllmann erklärte: "Ich kann Ihrem Mitarbeiter nur ein großes Lob aussprechen. Er geht mit einer so positiven, aufmunternden Haltung mit seinen Patienten um." Caritas-Geschäftsführer Henric Peeters erklärte: "Wir versorgen im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel täglich über 1500 Seniorinnen und Senioren mit stationärer und ambulanter Pflege. Leider fehlt die gesellschaftliche Anerkennung dieser Menschen. Das zeigt sich auch in der Ausbildung. Wir würden gerne mehr ausbilden, leider fehlen uns die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber."

Impressionen zum Tag der Pflege finden Interessierte auf der Homepage des Caritasverbandes Moers-Xanten unter www.caritas-moers-xanten.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort