36. Kinderkleider- und Spielzeugtrödel in Rheurdt lockt Aussteller. Aussteller-Sturm auf Rheurdter Trödelmarkt

Rheurdt · Innerhalb von zwölf Stunden waren alle 38 Stellplätze vergeben. Termin: 24. November, 10 Uhr.

 Aus der Rheurdter Martinusschule wird ein Trödelmarkt.

Aus der Rheurdter Martinusschule wird ein Trödelmarkt.

Foto: Marcus (mkoo)/Koopmann, Marcus (mkoo)

Wenn der Trödel ein wenig trödelt, kann das für den Trödel durchaus von Vorteil sein. Diese Erfahrung hat jetzt Nadine Dölle gemacht. „Eigentlich waren wir mit der Ankündigung und dem Termin für den 36. Rheurdter Kinderkleider- und Spielzeugtrödel ein wenig spät dran“, gibt Nadine Dölle zu. Das hatte organisatorische Gründe. Doch als der Termin – 24. November, 10 Uhr, Grundschule Meistersweg 6 – stand, brauchte es keine zwölf Stunden. Dann waren die 38 Standplätze für Anbieter weg. Zehn weitere stehen momentan auf einer Warteliste. Nadine Dölle ist perplex: „Damit hatte ich nicht gerechnet.“

Denn eigentlich gibt es viele Angebote – sowohl in Rheurdt, als auch in der unmittelbaren Nachbarschaft. Und Ende November steuern viele bereits auf Weihnachten zu; lange Wunschlisten für Nikolaus und das Christkind inklusive. Da kommt dieser Traditionstermin in Rheurdt vielleicht genau zu richtigen Zeit.

Susanne Dickmann hat die Organisation der zum Trödel fest dazugehörenden Cafeteria übernommen. Mit ihr fand das bewährte Orgateam einen neuen Kopf. Und das ist die zweite gute Nachricht. Denn für den Standplatz auf diesem traditionellen Trödelmarkt gilt eine gemischte Krümel-Kalkulation: Das Standgeld kostet acht Euro plus einen selbst gebackenen Kuchen (oder 15 Euro ohne Kuchenspende).

„Es gibt alteingesessene Rheurdterinnen und Rheurdter, die kommen nur wegen des leckeren Kuchens zu uns“, verrät Nadine Dölle. Der Erlös der Veranstaltung kommt wie immer dem Föderverein des katholischen Kindergarten St. Nikolaus und in Teilen der DKMS zu Gute. Eine Box der DKMS für private Spenden findet sich in der Trödel-Cafeteria am Samstag, 24. November, findet somit in der Grundschule, Meistersweg 6, von 10 bis 13 Uhr.

Im kommenden Frühjahr will das Trödelteam – Kindergartenmütter allesamt – einen zweiten Anlauf nehmen für den „Weibertrödel“.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort