1. NRW
  2. Städte
  3. Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn: 106. Geburtstag: Adele Rodenstein ist die älteste Bürgerin der Stadt

Neukirchen-Vluyn : 106. Geburtstag: Adele Rodenstein ist die älteste Bürgerin der Stadt

Adele Rodenstein hat in diesen Tagen ihren 106. Geburtstag gefeiert und ist damit die älteste Bürgerin der Stadt Neukirchen-Vluyn.

Sie wurde 1908 in Herbesthal, einem kleinen Ort nahe der belgischen Grenze, geboren. Als Zweitjüngste wuchs sie zusammen mit acht Geschwistern auf. Ihre Mutter verstarb recht früh, und als ihr Vater als Bahnbeamter versetzt wurde, bezog die Familie ihr neues Domizil in Hohenbudberg.

Im Jahre 1930 heiratete sie den Orthopädieschuhmacher Heinrich Rodenstein, aus dieser Ehe gingen zwei Töchter hervor. Seit 2004 lebt Adele Rodenstein in Neukirchen-Vluyn, wo sie im selben Haus wie ihre jüngste Tochter eine eigene Wohnung hat. Mittlerweile kann sie sich über sieben Enkel, fünf Urenkel und sogar schon drei Ururenkel freuen.

Bei noch recht guter Gesundheit und erstaunlicher Lebensfreude genoss die Jubilarin ihren besonderen Ehrentag im Kreise der Familie und vieler weiterer Gäste. Für die Stadt Neukirchen-Vluyn gratulierte der stellvertretende Bürgermeister Kurt Best mit einem Geschenk und einem eigens für sie verfassten Gedicht. In ihrer Freizeit ist Adele Rodenstein immer noch gern unterwegs. So ist sie bei den jährlichen Seniorenfahrten der Stadt Neukirchen-Vluyn eine regelmäßige Teilnehmerin.

(RP)