Nettetal Zweites Katzenhaus im Tierheim fast fertig

Nettetal · Der Neubau des zweiten Katzenhauses im "Matthias-Neelen-Tierheim" steht vor der Fertigstellung. Es wird im Sommer eingeweiht. Das teilte Geschäftsführer Friedhelm Welz der Mitgliederversammlung des Vereins mit, der das Tierheim im Auftrag der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet betreibt.

Möglich wurde der Neubau durch eine Erbschaft, die dem Tierheim zugute kam.Dass er dringend nötig ist, zeigen Zahlen: Während die Zahl der dort unterbrachten Hunde zurückging, und im vergangenen Jahr 194 betrug, wuchs die Zahl der Katzen auf 601.

Die Gründe liegen für Welz darin, dass immer mehr Hunde einen Chip tragen, mit dessen Hilfe man die Eigentümer ermitteln kann. Neben Katzen und Hunden nahm das Heim am Flothend 147 andere Tiere auf. Das waren vor allem Kaninchen und Meerschweinchen, aber auch Frettchen, Sittiche, Papageien und ein Pfau, sowie eine Schlange und ein Leguan.

Die Mitglieder verabschiedeten den Haushalt des Matthias-Neelen-Tierheims für das laufende Jahr unter Leitung des Vorsitzenden, Bürgermeister Christian Wagner. Einstimmig nahm die Versammlung eine Beitragserhöhung an. Die Städte und Gemeinden zahlen statt sechs nun sieben Euro pro steuerlich erfasstem Hund.

Wagner dankte Geschäftsführer Friedhelm Welz, der seit 44 Jahren für das Tierheim in unterschiedlichen Funktionen tätig ist und seit fast 24 Jahren die Geschäfte führt. Mit ehrenamtlichem Engagement und ideenreicher Arbeit habe er dem Tierheim häufig große Ausgaben erspart.

Dem Team des Tierheims unter der Leitung von Ralf Erdmann, das sich das Jahr über liebevoll um die Tiere kümmert, dankte Wagner ebenfalls. Den Verein freut, dass es weiterhin viele Spender gibt, die das Tierheim auch im Jahr 2010 unterstützt hatten. In diesem Jahr spendeten bereits die Eheleute Marlu und Günter Waldorf aus Hinsbeck den Erlös ihrer Schneeglöckchen-Tage im Februar.

Spenden können dem Verein Matthias-Neelen-Tierheim e.V. mit dem Stichwort "Spende" über die Konto-Nr. 11 001 609 und die BLZ 320 500 00 auf die Sparkasse Krefeld überwiesen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort