Falsche Haltbarkeitsangaben in Nettetal Zoll entdeckt 20.000 Liter manipuliertes Dosenbier

Nettetal · Der Zoll hat in einer Lagerhalle in Nettetal 20.000 Liter Dosenbier und 1400 Liter Wodka sichergestellt. Da der Alkohol mutmaßlich unversteuert war, ist ein Steuerschaden von mindestens 10.000 Euro entstanden. Auf dem abgelaufenen Dosenbier waren zudem gefälschte Haltbarkeitsangaben angebracht worden.

Nettetal: Zoll entdeckt manipuliertes Dosenbier
5 Bilder

Nettetal: Zoll entdeckt manipuliertes Dosenbier

5 Bilder

Beamte des Hauptzollamts Krefeld fanden bei ihrer Kontrolle in einer Lagerhalle im Nettetaler Gewerbegebiet große Mengen mutmaßlich unversteuertes und überlagertes Bier sowie mehrere Paletten unversteuerten Wodka.

Das zuständige Zollfahndungsamt Essen ermittelt deshalb wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Sollte sich dabei herausstellen, dass die 20.000 Liter Dosenbier und 1400 Liter Wodka tatsächlich unversteuert waren, ist hier ein Steuerschaden von mindestens 10.000 Euro entstanden.

Die Zollbeamten fanden darüber hinaus Werkzeuge mit denen man offensichtlich das Mindesthaltbarkeitsdatum, der größten Teils bereits im Sommer letzten Jahres abgelaufenen Bierdosen, verändern konnte und auch verändert hat.

So sind die ursprünglich angebrachten Kennzeichnungen von den bis jetzt unbekannten Tätern mit Stahlwolle und Aceton in Handarbeit entfernt und mittels eines Stempels neue, mit jüngerem Datum, angebracht worden. Mit einer dort aufgestellten Verpackungsmaschine wurden die so veränderten Dosen wieder in verkaufsfertige Chargen verpackt.

Ob diese abgelaufene Ware bekannter in- und ausländischer Brauereien auch für den Verkauf in Deutschland vorgesehen war ist im Moment noch nicht klar. Der Zoll schaltete auch das Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Viersen ein.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort