Nettetal Zeit für Nachtschwärmer

Nettetal · Das Kaldenkirchener Kneipenfestival machte seinem Namen alle Ehre. Bestens gefüllte Kneipen und tolle Bands unterhielten Fans unterschiedlicher Stilrichtungen bis weit nach Mitternacht.

 Im Convent spielte "Anna Mamba" aus Nettetal die erste Runde. Nach Mitternacht spielte "Rain on London" Ausschnitte aus der demnächst erscheinenden CD:

Im Convent spielte "Anna Mamba" aus Nettetal die erste Runde. Nach Mitternacht spielte "Rain on London" Ausschnitte aus der demnächst erscheinenden CD:

Foto: Franz-Heinrich Busch

"Swing, Blues, Rockabilly oder Bigband", die vier jungen Enthusiasten aus Geilenkirchen fegten den Staub der Fünfziger Jahre hinweg und zeigten, dass eine kleine Combo mächtig groß klingen kann. "Romantic Tomcats" war ein Muss für das "2. Kaldenkirchener Nachtschwärmer-Kneipenfestival", denn bereits im vergangenen Jahr sorgten die Musiker mit der gezähmten Elvis-Locke für eine Riesen-Stimmung und hinterließen schweißnasse Spuren auf der Tanzfläche. In "Nico's Bistro" katapultierte das Quartett mit Saxophon, Gitarre und Schlagzeug den Rockabilly zur musikalischen Auferstehung.

"Wir haben super Wetter und wieder ein super Programm auf die Beine gestellt", schwärmte Alexander Vitt vom Kultur-Kommando 41, das gleichzeitig Ideengeber und Organisator des Nachtschwärmer-Kneipenfestivals ist. Fünf Bands in vier Kneipen, "das sorgt für volle Kneipen und ist gut für das Geschehen im Ort", meinte auch Ulla Janke, die mit Ehemann Jürgen zwischen den einzelnen Locations pendelte.

Etwas für die Blues-Fans

"The Juke Joints", ein echter Leckerbissen des Rock & Rollin´ Blues, touren seit 28 Jahren durch die ganze Welt. Sie standen mit Walter Trout ebenso wie mit Joe Cocker auf einer Bühne und machten jetzt Station im traditionell blueslastigen "Tach!" an der Kehrstraße. Mit Mundharmonika, Mandoline und Akkordeon verliehen sie ihrer Musik den letzten Schliff.

Gleich um die Ecke, im "Covent" der Pfarre, war das Publikum merklich jünger. "Anna Mamba" lag mit der Musik und den deutschen Texten irgendwo zwischen Red Hot Chilli Peppers und den Don Kosaken, immer jedoch getrieben vom Groove. Die experimentalistische Musik der vier jungen Nettetaler reicht vom Funk, Reggae und Jazz, zeitweilig sogar bis zur Neuen Deutschen Welle, jedoch immer getragen vom Rock. So hatten der erfahrene und schlaksige Sänger David und seine Musiker schnell eine große Fan-Gemeinde um sich herum geschart.

Im "Quartier Latin" versammelten sich die Fans der Rhythm'n'Blues-Geschichte, vom traditionellen und modernen Blues, von Albert King und Muddy Waters bis hin zu Eric Clapton und Stevie Ray Vaughn. In der Kaldenkirchener Kultkneipe war die Band "Stanley Beamisch Blues Band", die bereits mit internationalen Bluesgrößen wie Louisiana Red und Bernard Allison auf der Bühne stand, zu Gast. Sie sorgte routiniert und spielfreudig für das richtige Blues- Fieber.

Am Ende, es war schon nach Mitternacht, stand noch einmal das Convent im Rampenlicht, als die Überraschungsband "Rain on London" mit Bernd Malkowski, Michael Naus, Edwin Heidenreich und Steven Hein Songs ihres ersten Albums, das in Kürze erscheinen wird, zum Besten gab.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort