Nettetal Willowman und die Kinder

Nettetal · In einem Waldstück auf dem Ausstellungsgelände der Floriade in Venlo hat sich der "Weidenmann" eingerichtet. Er hat aus Weiden eine geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen, die kleine und große Kinder magisch anzieht

Willowman - Kinderattraktion bei der Floriade
6 Bilder

Willowman - Kinderattraktion bei der Floriade

6 Bilder
Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen

Zögernd schauen die Kinder sich um. Der freundliche, etwas seltsame Mann mit dem Bart und der merkwürdigen Kleidung hat sie aufgefordert, in den Wald zu gehen und aufzuheben, was sie sehen. Da muss man sich die Hände schmutzig machen, und im Wald haben die meisten Kinder in ihrem Leben noch nicht gespielt. Dabei kommen sie aus dem kleinen Dorf Leuth. Da gibt es doch Wälder, Seen und Felder.

Der Willowman ist für Kinder immer gewöhnungsbedürftig. Aber bald lieben und respektieren sie ihn. Kinder sind so, wenn sie etwas verstehen. Willowman wohnt im Wald auf dem Gelände der Floriade in Venlo. Man kann ihn leicht finden. Entweder auf dem Lageplan dort, wo ein "K" eingetragen ist. Oder man folgt einfach dem gewundenen Gang aus geflochtenen Weiden, der irgendwo vom Rundweg durch das Gelände in den Wald hineinführt. Für Menschen, die schon lesen können, steht da eine Hinweistafel mit Informationen. Da wohnt der Willowman.

Erwachsene sind komisch

Einige Erwachsene benehmen sich manchmal ziemlich ungewöhnlich beim Willowman. Sie lachen, stoßen sich gegenseitig in die Seiten und schütteln ihre Köpfe. Nein, wie komisch. Der wohnt in überdimensionalen Weidenkörben, die an Baumästen hängen oder sich verzwirbelt an den Stämmen hochranken. Und dann hängen Kleidungsstücke in Bäumen, aus denen allerlei Pflanzen herauswachsen. Nun, für Erwachsene ist sogar ein Weg neben dem Weidentunnel angelegt worden. Nicht jeder bückt sich gerne und macht damit einer Verbeugung vor der Natur. Erwachsene sind immer nüchtern und fragen sofort ungeduldig nach dem Sinn (oder Unsinn), der hier getrieben wird.

Kinder sind anders. Sie fassen schnell Vertrauen zu dem ungewöhnlichen Mann. Sie gehen begeistert auf Entdeckungstour durch den langen Weidentunnel, der geschmückt ist mit fantasievollen Nestern, an denen Holzschildchen hängen. Darauf haben andere Kinder, die beim Willowman waren, etwas aufgeschrieben. Die Kinder von der katholischen Grundschule in Leuth hinterlassen solche Nester und Schildchen auch. Deswegen mussten sie erst einmal in den Wald gehen und Bastelmaterial suchen. "Vielen Dank, dass du uns eingeladen hast", hat ein Mädchen auf ihr Schildchen geschrieben. Andere wünschen, dass mehr Rücksicht auf die Natur genommen wird. Zu lesen in Deutsch und in Niederländisch.

Will Beckers lebt hier im Wald auf dem Floriadegelände. Er ist Landschaftsarchitekt und Künstler, er lebt mit und in der Natur. Und er nutzt sie, was er gerne zeigt. "Ich mag es nicht, dass Menschen ihre Sachen wegwerfen. Man kann immer daraus etwas machen", erzählt er den Kindern, die sich um ihn herum in der Weiden-Arena geschart haben haben und gut zuhören. Will Beckers ist der Willowman, der Weidenmann. Er hat hier im Wald mehr als nur eine eine Unterkunft mit Klassenzimmer gebaut.

Und er zeigt Kindern, dass nichts "Abfall" ist. Die Kleider im Baum hat er vom Müll geholt. Ärmel und Hosenbeine hat er zugebunden und mit Erde gefüllt. Dann hat er Öffnungen in den Stoff geschnitten und Samen in die Erde gelegt. Jetzt wachsen Pflanzen heraus. Das sieht lustig aus und beeindruckt die Menschen, die den Willowman verstehen und nicht verständnislos lachen. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort