Nettetal-Breyell Wilder Müllberg in der Natur ärgert Spaziergänger

Breyell · Leser, die am Quellensee mit ihren Hunden spazieren gehen, beschweren sich über einen wilden Müllhaufen. Seit rund einem Jahr passiere nichts.

 Der wilde Müllberg am Quellenhof befindet sich auf einem Privatgelände im Landschaftsschutzgebiet.

Der wilde Müllberg am Quellenhof befindet sich auf einem Privatgelände im Landschaftsschutzgebiet.

Foto: Heribert Brinkmann

Die Stadt Nettetal verweist auf den Kreis, da es sich dort um ein Landschaftsschutzgebiet handele. Die Kreispressestelle bestätigt, dass der Kreis Viersen Ende 2019 durch die Stadt Nettetal über eine wilde Müllablagerung auf einem Parkplatz des Restaurants Am Quellensee informiert worden sei. Bei dem Parkplatz handele es sich - anders als sonst üblich – nicht um ein allgemein zugängliches Grundstück. In diesem Fall wäre die Stadt zuständig. Es handelt sich hier um einen privaten Parkplatz.

Im Juni 2019 soll der Eigentümer Sperrmüllabfälle zur Entsorgung angemeldet und bereits eine Woche vor dem Abholtermin auf seinem Grundstück abgelagert haben. Es handelte sich hier jedoch um nicht abholfähige Hausmüllabfälle. Inzwischen hätten unbekannte Dritte in erheblichem Umfang weitere Abfälle auf dem Parkplatz abgelagert. Der Eigentümer wurde angehört und zur Beseitigung aufgefordert, so der Kreis Viersen weiter. Der Eigentümer habe auf seine mangelnde Leistungsfähigkeit verwiesen und seine mögliche Mitwirkung an der Beseitigung verweigert.

Der Kreis ermittelt zurzeit, inwieweit noch andere Ordnungspflichtige (etwa die Ehefrau des Eigentümers) für eine Beseitigung in Betracht kommen, bevor er auf Kosten der Steuerzahler die Beseitigung veranlasst. Daher hat der Kreis mit der Stadt Nettetal abgestimmt, die Ablagerung noch nicht zu beseitigen.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort