Nettetal Wieder Schnappschildkröten am Wittsee entdeckt

Nettetal · Das exotische Tier kann gefährlich zubeißen.

 Wieder wurden Schnappschildkröten am Wittsee entdeckt.

Wieder wurden Schnappschildkröten am Wittsee entdeckt.

Foto: liebtrau

Erneut sind am Wittsee Schnappschildkröten entdeckt worden, das teilte die Stadt Nettetal jetzt mit. Die Tiere können, wenn sie sich bedroht fühlen, schlimme Bissverletzungen verursachen. Damit sich die Tiere bedroht fühlen, reicht es bereits aus, sie beim Schwimmen oder am Ufer nur mit dem Fuß zu berühren.

Bereits im vergangenen Jahr wurden am Wittsee Schnappschildkröten gefunden. Die Tiere wurden damals eingefangen und wurden in Tierauffangstationen untergebracht. Der Panzer dieser Schildkrötenart wird bis zu 45 Zentimer lang, sie kann bis zu 16 Kilogramm schwer werden. Die Stadt bittet um Benachrichtigung sollten weitere Exemplare entdeckt werden. Zuständig ist das Ordnungsamt, das unter der Rufnummer 02153 8 98 32 01 oder -08 erreichbar ist.

Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Baden im Wittsee generell verboten ist. Wer das Badeverbot missachtet, bringt sich unnötig in Gefahr. Auch beim Betreten der Uferbereiche sollten Spaziergänger und Wanderer vorsichtig sein, da sich Schnappschildkröten auch an Land fortbewegen können oder sich im schlammigen Untergrund aufhalten können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort