Brauchtum in Nettetal Wegen Corona: Bruderschaft sagt Schützenfest in Schaag ab

Schaag · Normalerweise feiert die St.-Anna- und Hubertus-Bruderschaft in Schaag alle zwei Jahre ein Heimat- und Schützenfest. Mit Blick auf die derzeitige Pandemie hat der Vorstand das Fest jetzt abgesagt. Ein neuer Termin steht schon fest.

Wegen Corona: Bruderschaft sagt Schützenfest in Nettetal-Schaag ab
Foto: Raipold/Raupold

Der Vorstand der St.-Anna- und Hubertus-Bruderschaft Schaag hat nunmehr die endgültige Entscheidung getroffen und das in diesem Jahr geplante Schützenfest vom 24. bis 28. Juli abgesagt. Vor allem das Königshaus des Königs Tim van Overbrüggen hatte schon auf das diesjährige Festwochenende hingefiebert und ist mit voller Euphorie und vielen umsetzbaren Plänen in das Königsjahr 2020 gestartet. Die einhellige Meinung allerdings ist, dass der Schutz der Gesundheit oberste Priorität hat und daher gemeinsam die Entscheidung der Absage getroffen wurde.

Das bedeutet aber nicht, dass damit das Schützenfest in Vergessenheit gerät, denn der neue Termin im nächsten Jahr steht schon fest und zwar vom 30. Juli bis zum 3. August 2021.

Normalerweise feiert die Bruderschaft alle zwei Jahre, am Sonntag nach dem Fest der Heiligen Anna (26. Juli), der Schutzpatronin der Schaager Pfarrgemeinde und der Bruderschaft, ihr Schützen- und Heimatfest in Schaag.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort