Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Sportvereine in Nettetal Vom Ponyreiten zum Leistungssport

Serie | Nettetal · Der Pony-, Reit- und Fahrclub Nettetal hat mit kleinen Pferden angefangen und wollte dabei zunächst vor allem Kindern Spaß am Reiten vermitteln. Inzwischen wird das ganze Spektrum des Pferdesports geboten.

Vereinsmitglied Sonja Berge war 2022 bei einem Turnier des Vereins erfolgreich.

Vereinsmitglied Sonja Berge war 2022 bei einem Turnier des Vereins erfolgreich.

Foto: Leonie Minten

Der Pony-, Reit- und Fahrclub Nettetal wurde 1970 von Pferdesport-begeisterten Familien gegründet. Zuerst standen Ponys im Mittelpunkt. Die Bezeichnung Pony ist immer noch im Vereinsnamen verankert, obwohl später auf Pferde größerer Rassen umgestiegen wurde. Auch die eigenen Turniere waren anfangs auf Ponys ausgerichtet. Der Ponyclub Nettetal fördert heute die Ausbildung von Reitern, Fahrern und Pferden in allen Disziplinen. Frauenpower steht obenan: Den geschäftsführenden Vorstand bilden nur Frauen.

Welche Sportarten kann ich treiben? Der Reitclub hat ein breit gefächertes Angebot in den Bereichen des Breiten- und Leistungssports aller Sparten wie Springreiten, Dressur, Vielseitigkeit und Fahren.

Gibt es eine Jugendabteilung? Ja. Es gibt zwei Mitglieder im Vorstand, die als Jugendwartin und Jugendsprecherin die Interessen der Jugend vertreten.

Gibt es besondere Förderungen für Kinder oder Erwachsene? Jährlich bietet der Ponyclub Nettetal eine Jugendfahrt an. Der Verein bezuschusst Lehrgänge und organisiert Ausflüge.

Was kostet die Mitgliedschaft für Erwachsene und Kinder? Erwachsene zahlen jährlich 55 Euro, Kinder und Jugendliche 33 Euro.

Welche Sportstätten werden genutzt, wo wird trainiert? Die Vereinsanlage mit den Reitplätzen liegt im Nettetaler Sittard.

Wie viele Mitglieder hat der Verein? Etwa 100, ungefähr ein Viertel davon sind Kinder und Jugendliche.

Wo gibt es weitere Auskünfte? Via Internet auf der eigenen Website oder per Mail.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort