Nettetal Waldlauf in Hinsbeck wegen Sturmschäden abgesagt

Nettetal · Eigentlich sollte am Samstag auf der Hinsbecker Heide die 26. Auflage des traditionellen Waldlaufs auf die Bühne gehen. Doch Veranstalter VfL Hinsbeck sagte die Veranstaltung am Freitag ab, weil Sturmtief "Friederike" auch Schäden in Nettetal hinterlassen hat.

Deswegen hat die Stadt den Zugang zu den Waldgebieten untersagt. "Die Gefahr, dass beschädigte Äste oder Bäume im Waldgebiet Schaden anrichten ist noch zu hoch, da die durch den Sturm ,Friederike‘ verursachten Schäden noch nicht abschließend erfasst beziehungsweise behoben sind", heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Dadurch waren die Vorbereitungen des VfL Hinsbeck zwar vergebens, doch der Verein steht hinter der Absage. "Auch wir meinen: Sicherheit geht vor", heißt es auf dem Homepage der Hinsbecker. Jetzt soll kurzfristig versucht werden, einen Ausweichtermin zu finden. Gelingt dies nicht, verweist der VfL schon auf den Termin des nächsten Jahres: 19. Januar 2019.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort