Politik Frucht bleibt Vorsitzender der Jungen Union

Nettetal · Bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union in Nettetal ist Frederic Frucht erneut als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt worden. Sein Stellvertreter ist Tom Faust.

Vorsitzender Frucht ist seit 2016 in seinem Amt aktiv. Seitdem habe sich viel getan, auch in Hinsicht auf das gesamte Land. „Man muss die Einflüsse bekämpfen, die der Demokratie nicht gut tun“, sagt er.

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Nettetal, Marcus Optendrenk, unterstützt die Junge Union und hofft auf neue Ideen, die in die Mutterpartei eingebracht werden können. „Generationspolitisches Arbeiten ist keine Floskel“, sagt er. „Je frühzeitiger sie ihre Ideen einbringen, desto leichter ist es.“ Themen wie Jugendarbeit oder Jugendveranstaltungen sollten überdacht und angestoßen werden. Wichtig sei auch das Gespräch und die Unterstützung anderer Ehrenamtlicher in der Generation, zum Beispiel Pfadfinder oder Malteser.

Die Idee des kommunalen Praktikums für Schüler in Nettetal stammt von der Jungen Union. „Wir sehen das Praktikum als eine gute Möglichkeit, um Demokratieverständnis zu vermitteln“, sagt der Vorsitzende. Auch Optendrenk sieht es als Chance für die Schüler, direkt Einfluss auf ihr Umfeld zu nehmen. In der ersten Runde kam es zunächst noch zu einer geringen Teilnahme. Frucht sieht noch mehr Handlungsbedarf bei den Schulen. Philipp Hecks, Vorsitzender der Jungen Union im Kreisverband Viersen, möchte vor allem in Dialog mit den Schülern treten. „Die Junge Union wird auch im nächsten Jahr weiter für das Praktikum einstehen“, erklärt Frucht. Das Engagement hierfür sei bei der Verwaltung sehr hoch gewesen.

Der Vorsitzende sieht als Ziel, neue junge Gesichter in die Junge Union zu holen. „Ein Koffer voller Arbeit liegt vor uns“, sagt Hecks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort