Nettetal Vielleicht kommt auch Raúl

Nettetal · Der SC Union Breyell richtet in zwei Wochen wieder ein hochkarätig besetztes Turnier für U-10-Mannschaften aus dem In- und Ausland vor. Unmittelbar nach Turnierende beginnen für die Organisatoren die Vorbereitungen auf 2013.

 Vor zwei Jahren gastierte des FC Bayern München in Lobberich. Zu den herausragenden Akteuren im Nettetaler Team gehörte damals Torhüter Marvin Funcken.

Vor zwei Jahren gastierte des FC Bayern München in Lobberich. Zu den herausragenden Akteuren im Nettetaler Team gehörte damals Torhüter Marvin Funcken.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Lobberich/Breyell Helmut Anderskis Augen leuchten. "Vielleicht kommt Raúl am Sonntag. Eigentlich – nun ja, er kommt bestimmt. Schließlich spielt einer seiner Jungs bei Fortuna Düsseldorf mit", sagt er. In zwei Wochen beginnt zum siebten Mal das Hallenfußball-Turnier für U-10-Teams um den Pokal der Volksbank Brüggen-Nettetal in der Werner-Jaeger-Sporthalle. Ausrichter ist der SC Union Nettetal.

In jedem Jahr ist es dem kleinen Organisationsteam gelungen, richtig namhafte Vereinsmannschaften zu verpflichten. Und weil die Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball seit knapp fünf Jahren einen enormen Schub erhalten hat, sind nicht nur die Vereinsnamen reizvoll, sondern auch die neun- und zehnjährigen Kicker, die da mitspielen.

Starthilfe durch Borussia

Als vor sieben Jahren die neue Lobbericher Sporthalle eröffnet wurde, "erfanden" die Nettetaler ihr Turnier. Mit Starthilfe durch Borussia Mönchengladbach wurden bekannte Vereine aus dem In- und Ausland gewonnen. Heute genießt dieses Turnier in seiner Altersklasse den Ruf, zu den drei bedeutendsten bundesweit zu gehören.

So etwas spricht sich unter den Trainern und Betreuern herum. Der VfB Stuttgart kam beispielsweise im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch und war nicht zum letzten Mal da. Das gilt auch für den Nachwuchs des FC Bayern München oder des amtierenden Deutschen Meisters Borussia Dortmund. Auch der FC Schalke 04 schickt seine U 10, aber ihr Superstar Raúl dürfte eher Fortuna Düsseldorf die Daumen halten, wo beide Sprösslinge spielen.

Im Hintergrund zieht Heike Frieters beim SC Union die Fäden. Sie organisiert Einladungen, Unterkünfte und anderes mehr. Neben Helmut Anderski bilden noch Heinz Stremme, Wolfgang Koths und Uli Hentschel mit den jeweiligen Trainern das Vorbereitungsteam. "Klein, aber effizient", unterstreicht Anderski. Die Kinder selbst werden zu zweit in Gastfamilien untergebracht, möglichst mit gleichaltrigen Kindern.

Neben Hauptsponsor Volksbank machen viele andere Sponsoren das Turnier erst möglich. Denn es werden pro Tag nur zwei Euro als Eintritt genommen. Alle Teams spielen an beiden Tagen in Lobberich, ihre erwachsenen Begleiter werden in Hotels untergebracht und mit eigenem Fahrdienst verwöhnt. Trainer und Betreuer können sich so, ohne Sorge um die Kinder, abends intensiv austauschen. Das Teilnehmerfeld steht übrigens meist vor den Sommerferien bereits fest. "Unser Turnier ist wirklich sehr beliebt", stallte Anderski mit großem Stolz fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort