Nettetal Verein entsetzt: Diebe stehlen kompletten Spendenturm

Nettetal · Reinhard Rankers, Vorsitzender des Fördervereins "Alter Kirchturm" ist fassungslos: Am Sonntagabend beim Christkindl-Markt haben Diebe den 60 Zentimeter hohen Spendenturm aus Holz entwendet. "Den hat Onkel Max gemacht", sagt Rankers. Für den Verein ist es ein hoher Erinnerungswert, denn Max Hoofs ist verstorben, und der Turm begleitet den Förderverein seit 18 Jahren."

Nettetal: Verein entsetzt: Diebe stehlen kompletten Spendenturm
Foto: Verein Alter Kirchturm

In dem Turm wurden auch in diesem Jahr die Spenden der Besucher gesammelt. Zum Schutz vor Dieben war er zugenagelt. "Wir wissen nicht, wie viel Geld er enthielt. Aber die Lesungen für die Kinder waren an beiden Tagen sehr gut besucht, auch zahlreiche Erwachsene lauschten der Märchenerzählerin", schildert Rankers.

Eigentlich sollte er sich über einen derart großen Zuspruch freuen, doch genau dies scheinen auch die Diebe ausgenutzt zu haben. Während sich Vereinsmitglieder um Besucher kümmerten, wurde der komplette Spendenturm gestohlen. "Eigentlich wollen wir den Lambertiturm für alle offen halten. Aber so etwas frustriert schon", sagt der Vorsitzende.

Ein Trost für die Vereinsmitglieder: Wenigstens der Spendeturm ist zurück. Dennis Feldges hatte vom Diebstahl erfahren. Seine Frau war Opfer eines Handtaschendiebstahls geworden. Als er ihre Tasche suchte, war ihm eine Fackel im Gebüsch des Generationenspielplatzes aufgefallen. Doch in den Dornen lag der Spendenturm.

Die Beschädigungen durch die Diebe werden ausgebessert. "Künftig werden wir den Spendenturm andübeln, damit ihn niemand mehr einfach mitnehmen kann", sagt Reinhard Rankers.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort