1. NRW
  2. Städte
  3. Nettetal

Kreis Viersen/Venlo: Venlo schaut über die Grenze

Kreis Viersen/Venlo : Venlo schaut über die Grenze

Die Stadt Venlo wird sich künftig intensiver mit grenzüberschreitenden Themen befassen. Dies ist ein Ergebnis einer zweitägigen Konferenz des Stadtrates, die sich mit der künftigen Strukturentwicklung befasste.

Auf Bitten der Stadt Venlo nahm der Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk (CDU) in internen Workshops Stellung zu euregionalen Themen. Dies sei auf sehr fruchtbaren Boden gefallen, berichtet die Stadt. Eines von sieben Kernthemen, die sich in der Konferenz herauskristallisierten, wird die grenzüberschreitende Arbeit sein. Dies sei für Venlo von besonders großer Bedeutung. An den Workshops beteiligten sich Ratsmitglieder, Bürger und institutionelle Vertreter. Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, an deren Spitze der Sozialdemokrat Hay Janssen steht. Daran können sich alle Bürger beteiligen, entweder über das Internet. Auf der Seite meedoen.venlo.nl stehen seit Mittwoch die Informationen. Bis Juni können noch themenbezogene Vorschläge gemacht werden.

(lp)