Nettetal Turmfest hat einen neuen Namen

Nettetal · Die Schützenbruderschaft Breyell Dorf/Metgesheide will die Veranstaltung mit der "PIB – Party in Breyell am Turm" wiederaufleben lassen. Termin ist Samstag, 24. August.

 Zum Turmfest wird der Lambertimarkt in Breyell wieder mit einem Fallschirm überspannt.

Zum Turmfest wird der Lambertimarkt in Breyell wieder mit einem Fallschirm überspannt.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Schützenbruderschaft Breyell Dorf/Metgesheide will die Veranstaltung mit der "PIB — Party in Breyell am Turm" wiederaufleben lassen. Termin ist Samstag, 24. August.

"Von Breyellern für Breyell" lautet das Motto, das sich die Schützenbruderschaft Breyell Dorf/Metgesheide auf ihre Fahnen geschrieben hat. In der schützenfestfreien Zeit wollen die Schützenbrüder nun das "Turmfest" in Breyell mit der "PIB — Party in Breyell am Turm" wiederaufleben lassen. Vor zwei Jahren fand das letzte, über Breyells Grenzen hinaus beliebte Event auf dem Lambertimarkt im Schatten des alten Kirchturms statt.

Ausrichter und Veranstalter der Turmfeste war der 1998 gegründete "Förderverein Alter Kirchturm", der ein Jahr nach seiner Gründung das 1. Breyeller Turmfest veranstaltete. Die Resonanz war riesengroß. Doch im Laufe der Jahre — man setzte sogar ein Jahr mit der Veranstaltung aus — ist es ruhig um das Turmfest geworden. "Wir haben einfach zu wenig Leute, die nötig sind, um das Turmfest in dem Umfang zu organisieren und auszurichten", sagt Reinhard Rankers, Vorsitzender des Fördervereins. Dazu sanken die Sponsorengelder auf zehn Prozent. "Es war einfach nicht mehr zu stemmen", sagt er mit ein bisschen Wehmut in der Stimme.

Nun naht für Breyell und auch für die Breyeller Rettung: Die Schützenbruderschaft Breyell Dorf/Metgesheide richtet am Samstag, 24. August, die "PIB-Party am Turm" aus. "Wir haben nur einen Schuss frei, die PIB-Party am Turm muss ein Erfolg werden, sonst sinkt die Motivation innerhalb der Schützenbruderschaft", sagt Rolf Ingenrieth von der Schützenbruderschaft, der mit dem 1. Brudermeister Wilfried Schmitz die Schützenbrüder begeistern konnte.

"Wir wollen etwas für das kulturelle Leben in Breyell machen und in dem Jahr, wenn kein Schützenfest ansteht, die Open-Air Veranstaltung am Turm ausrichten", so Wilfried Schmitz, der die traditionelle PIB-Party im Schützenzelt um die PIB-Party am Turm ausweiten möchte. "Die PIB-Partys, ob im Schützenzelt oder als Open-Air-Veranstaltung, sollen zum Markenzeichen unserer Bruderschaft werden", sagt Ingenrieth. Keineswegs will die Schützenbruderschaft als Retter des Turmfestes dastehen. "Das Turmfest ist Tradition, die wollen wir wieder aufleben lassen", unterstreicht er.

Ob "PIB am Turm" in den kommenden Jahren zur Regel wird, hängt von der Resonanz der Veranstaltung ab. Die Schirmherrschaft für das Event hat Nettetals Bürgermeister Christian Wagner übernommen. Er sieht die Veranstaltung als "Anschub-Veranstaltung" für Breyell. Mit der Coverband "Kings For a Day" ist für die musikalische Unterhaltung gesorgt. "Der Vertrag ist unterschrieben, es kann losgehen", so Wilfried Schmitz. Jetzt sucht die Schützenbruderschaft noch eine Nettetaler Nachwuchsband, die im Vorprogramm ab 19 Uhr auf dem Fest spielen möchte. "Dazu wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, jede Band kann sich bei uns melden", sagt Wilfried Schmitz.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort