Karneval in Lobberich So zieht der jecke Zug durch Lobberich

Lobberich · Am Tulpensonntag geht es um 14.11 Uhr los. 120 Wagen und Fußgruppen sind dann unterwegs.

Tulpensonntagszug zieht in diesem Jahr durch Lobberich
Foto: grafik

Der Tulpensonntagszug in Lobberich beginnt in diesem Jahr um 14.11 Uhr. Die Zugaufstellung erfolgt ab 12 Uhr auf der Van-der-Upwich-Straße mit Seitenstraße bis Ford Hölter, Heinrich-Haanen-Straße bis zum linken Wendehammer, Heinrich-Kessel-Straße und Obere Färberstraße. Die Anfahrt erfolgt ausschließlich über die erste Zufahrt Niedieckstraße, De-Ball-Straße, Werner-Jaeger-Straße.

Der Zugweg führt über die Kempener Straße – Steegerstraße – Kreisverkehr „Stern“ entgegen der Fahrtrichtung – An St. Sebastian – Kreisverkehr „Knochen“ in Fahrtrichtung – Freiheitstraße - Fenland-Ring – Kreisverkehr „Möbel Busch“ entgegen der Fahrtrichtung – Breyeller Straße – Hochstraße – Marktstraße – Süchtelner Straße.

Der Zug löst sich auf der Süchtelner Straße ab Schule in Richtung Kreisverkehr auf. Von hier aus fahren die Karnevalswagen über den Kreisverkehr an der 1. Ausfahrt über „Am Bengerhof“ oder die zweite Ausfahrt in Richtung B 509 zurück an ihre Standorte. An der Aufstellung sowie auf der Umzugsstrecke gilt an diesem Tag ein uneingeschränktes Halteverbot. Die gesamte Strecke wird ab 12 Uhr für den fließenden Verkehr gesperrt.

„Seid jeck und habt das Herz am rechten Fleck“. Das ist das Motto von Prinzessin Silvia I. Ihr Wagen fährt als krönender Abschluss am Ende des Zuges mit. Davor sind die Prunkwagen des Karnevals-Komitees Lobberich zu bewundern. Der Kinderprinzenwagen der KG „De molveren Dei“ fährt an 83. Stelle mit. Die KG „Allles det met“ mit dem Kinderprinzenpaar folgt auf Platz 103. An 110. Stelle kommt der Wagen der KG Fidele Heide zum Stadtjubiläum 50 Jahre Nettetal. Natürlich sind alle Ortsteile gut vertreten, aber auch Gäste von auswärts ziehen mit, etwa die Rheinische Landjugend Süchteln, der Freundeskreis Boisheim oder der Freundeskreis Schützen Bracht. Viele Frauen sind mit eigenen Wagen unterwegs, etwa die Frauen Union oder die Feuerwehr-Frauen, natürlich auch der Damenelferrat der KG Fidele Heide oder der Schaager Karnevalsgesellschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort