Nettetal Tschechien ist Europameister

Nettetal · Das Soccer-Turnier Nettetaler Jugendeinrichtungen zum Ende des Schuljahres war eine Wiederholung der Fußball-EM. Dabei kamen nicht die Favoriten ins Finale. Viele Jungs und Mädchen nutzten gerne auch das Rahmenprogramm.

Jeder Fußball-Fan weiß: Nach der EM ist vor der WM. Soweit sind die Oase Breyell, das Kolibri Bracht und Streetwork Nettetal allerdings noch nicht. Für die Jugendeinrichtungen hieß es ausgerechnet zum Ende des Schuljahres: Anpfiff zur Europameisterschaft. Sie luden fußballbegeisterte Jugendliche nach Schaag, wo sie in zwölf Teams die Fußball-EM nachspielten.

Das geschah allerdings auf deren Weise und nicht nach den Statuten der Uefa. Zwölf Teams mit jeweils mindestens sechs Spielern losten die "Länder" unter sich aus, teilten sich auf in vier Gruppen und dann begann auch schon das Fußballturnier auf dem Bolzplatz in Speck. Ganz nach den EM-Regeln gab es zuerst die Gruppenphase, es folgte die K.-o.-Runde.

Tor wie Messi

Bei der Nettetaler Fußballeuropameisterschaft lief alles ganz anders als in Polen und in der Ukraine. So entschied Tschechien das Finale gegen Polen mit 4:1 für sich. Das Spiel um Platz drei gewann Italien deutlich mit 5:2. Und eines der schönsten Tore während der zahlreichen Spiele schoss der elfjährige Amir Ahnadi für die Republik Irland. "Ich hab das Tor wie Messi gemacht", berichtete der stolze Torschütze, der sichtlich mit sich zufrieden war. "Und es war auch das erste Teamtor", fügte er hinzu. Mit seinen Teamkollegen der irischen Nationalmannschaft ging das Spiel allerdings 3:3 aus, der Treffer reichte nicht zum Sieg.

Aber nicht nur das Turnier direkt nach dem Sommerferienbeginn lockte die Jugendlichen an. Wie immer war auch bei dieser "Soccer"-Veranstaltung umfangreiches Rahmenprogramm vorbereitet. Es gab einen Trommelworkshop, und neben dem Spielfeld stand eine Hüpfburg. DJs sorgten während des ganzen Tages für Musik, und auch die Schwangerschaftsberatung war mit einem Stand vertreten.

"Wir haben mit Anlaufschwierigkeiten gekämpft", berichtete Claudia Straßburg. Natürlich waren die meisten Jugendlichen eher mit dem Fußball beschäftigt. Aber ihre Kollegin Hannelore Kastner ließ sich nicht beirren. Anstatt am Stand auf ein paar verirrte Jugendliche zu warten, ging sie direkt auf sie los — mit Erfolg. Denn es stellte sich heraus, dass eher die jüngeren Besucher den Mut fanden, einiges auszuprobieren.

"Nach den Soccer@Midnight- Veranstaltungen in der Halle fragten mich viele immer häufiger nach einem Fußballturnier unter freiem Himmel", berichtete Streetworkerin Marie-Luise Hellekamps. Also begann sie mit den beteiligten Jugendzentren mit der Vorbereitung. Der Austragungsort auf dem Bolzplatz in Schaag war übrigens nicht zufällig gewählt. "Das ist für solche Veranstaltungen der mit Abstand beste Platz in Nettetal. Das ist einfach unser Platz", schwärmte Hellekamps.

Dabei bekam sie tatkräftige Unterstützung. So halfen die Sportverein SuS Schaag und die TSF Bracht, einen geeigneten Turnierplatz herzurichten. Die Schaager lieferten vier Tore, und die Brachter gaben ihre Markierungsmaschine für die Linien auf dem Platz. Bei solch einem Angebot und einer Menge, fußballbegeisterter Jugendlicher ist es kein Wunder, dass das Turnier bis in die späten Abendstunden reichte.

(aho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort