Nettetal Trödelmarkt unterstützt krebskranke Kinder

Nettetal · Liesel Borger in Leutherheide hatte wieder eine Idee.

Liesel Borger ist glücklich und zufrieden, am Dienstag hat sie 550 Euro auf das Konto der Elterninitiative krebskranker Kinder zur Düsseldorfer Uniklinik überwiesen. Die Summe kam beim erstmalig ausgerichteten Leutherheider Trödelmarkt zusammen. Gemeinsam mit Mechthilde Steuk, Herbert "Hubsi" Scheer und Jutta Angendohr setzte sie ihre Idee um.

"Ich war einmal auf der Kinderkrebsstation in Düsseldorf und habe eine Spende direkt übergeben", sagt sie. Der Besuch habe ihr arg zugesetzt. Seitdem überweist sie Geld, das sie vielen Veranstaltungen erwirtschaftet. Seit Jahren spendet sie außerdem für karitative Einrichtungen, beispielsweise die Nettetaler Tafel.

In diesem Jahr gesellte sich zu selbst eingelegten Silberzwiebeln und Gurken, Plätzchen, Marmeladen und Essig-Eigenkompositionen noch Trödel. "Jeder hat doch irgendetwas im Keller stehen, das er nicht mehr benötigt. Warum also nicht für einen guten Zweck verkaufen", sagte sie sich. In wenigen Wochen hatte Liesel Borger alte Möbel, Gläser, Porzellan, Haushaltsgeräte, Schallplatten, Bücher und Kinderspielzeug gesammelt, auch längst vergessene Stickbilder waren zu sehen. Die Leutherheider hatten ihren Trödel in die bewährten Hände von Liesel Borger gelegt.

Die große Auswahl fand viel Anklang. Andrang herrschte am Stand der unzähligen Bücher: "Mal sehen, ob etwas Interessantes dabei ist", meinte ein Mann, der mehr oder wenig zufällig auf seiner Fahrradtour im idyllischen Leutherheide gelandet war. Bewusst kamen dagegen die Leutherheider, aber auch andere Nettetaler zum Trödel. Die meisten waren einfach neugierig, ob sie etwas finden könnten, was ihnen zusagte. Und vielleicht findet man genau dieses Teil auf einen der nächsten Leutherheider Trödelmärkte wieder. "Hauptsache, ich habe etwas für den guten Zweck getan", meinte ein Käufer.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort