Nettetal Ticket-Wirrwarr in der Bahn nach Venlo

Nettetal · Die niederländische Stadt ist Teil der VRR-Tarifregion Nord. Wer von Straelen aus mit dem Bus anreist, hat keine Probleme mit dem Fahrausweis. Die Bahn fährt durch die Tarifregion Süd, für die ein Zusatzticket erforderlich wird.

 Ein Regionalexpress der Eurobahn im Kaldenkirchener Bahnhof. Zwischen Venlo und Kaldenkirchen gilt unter bestimmten Umständen auch weiterhin ein Übergangs-Tarifgebiet, für das eine Zusatzfahrkarte erforderlich ist.

Ein Regionalexpress der Eurobahn im Kaldenkirchener Bahnhof. Zwischen Venlo und Kaldenkirchen gilt unter bestimmten Umständen auch weiterhin ein Übergangs-Tarifgebiet, für das eine Zusatzfahrkarte erforderlich ist.

Foto: Busch

Das junge Pärchen hatte sich entschieden, mit der Bahn nach Venlo zu fahren. Keine Parkplatzsuche, bequeme Anreise, und der Bahnhof in Venlo liegt wunderbar in der Innenstadt. Und mit dem im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) gelösten Ticket kann man eben auch problemlos die Grenze überwinden - dachten beide.

Doch Kontrolleure an Bord der Eurobahn, die die Strecke des Regionalexpress 13 bedient, waren anderer Ansicht. Die vorgewiesenen Fahrkarten gelten nicht für die Strecke zwischen Kaldenkirchen und Venlo. Sie forderten, allen Protesten zum Trotz, ein "erhöhtes Beförderungsgeld". Der Stadtbummel in Venlo war dem konsternierten Pärchen gründlich vermiest.

Ähnlich erging es einem Bahnfahrer, der von Venlo zurück nach Düsseldorf wollte. Auch er geriet in eine Kontrolle, bei der sein Ticket 2000 durchfiel. "Die Türen des Zuges waren noch nicht ganz geschlossen, als im Bahnhof Venlo Kontrollen begannen", sagte er. Der Bahnkunde hatte sich auf den Hinweis des VRR verlassen, der bisherige Übergangstarif entfalle, weil Venlo seit dem 1. Januar 2012 zum VRR-Tarifgebiet gehöre. Wer nach Venlo fährt, dem reicht ein normales Ticket der Preisstufe A-E - normalerweise. Wer per Bahn anreist, braucht das "ZusatzTicket" - aber auch nicht in jedem Fall. Ein Kunde des VRR, vor allem wenn er ein Sonderticket wie das Ticket 2000 habe, müsse die Beförderungsbedingungen kennen, erklärt eine Sprecherin des Verbundes. Mit Blick nach Venlo räumt sie ein, das sei "mitunter kompliziert".

Venlo ist im VRR das Tarifgebiet 69 und gehört zur Region Nord. Im Stadtgebiet Venlo fahren die Bahnlinie RE 13 von Kaldenkirchen Bahnhof bis zum Bahnhof Venlo sowie Bus 929 von Straelen Landesgrenze bis Bahnhof Venlo. Alle anderen in Venlo verkehrenden Linien werden von niederländischen Auftraggebern und Betreibern bedient und können nicht mit VRR-Tickets befahren werden.

Für die VRR-Zeittickets gilt, dass Fahrausweise der Preisstufe E grundsätzlich in Venlo auf den beiden Linien gelten. VRR-Zeittickets der Preisstufe D aus der Region Nord beinhalten grundsätzlich das Tarifgebiet 69 Venlo. Dagegen ist der Fahrweg per Bahn über Viersen nicht in Tickets der Preisstufe D für die Region Nord, enthalten. Denn Viersen (und das gilt ebenso für Mönchengladbach, Düsseldorf und andere Station des RE 13) befinden sich alle in der Region Süd. "In diesen Fällen muss das Zeitticket mit einem ZusatzTicket pro Person und pro Fahrt erweitert werden", erklärt der VRR.

Tickets der Preisstufe D, Region Süd, beinhalten das Tarifgebiet 69 Venlo ebenfalls nicht. Auch hier muss zusätzlich ein ZusatzTicket pro Person und Fahrt gelöst werden. Zwar erweitern sich Ticket2000 und YoungTicketPlus nach 19 Uhr und am Wochenende auf die Preisstufe D einer Region. Aber auch hier gilt: Region Nord beinhaltet Venlo, Region Süd nicht und erfordert ein ZusatzTicket pro Person und pro Fahrt. Vollends verwirrend dürfte für die Kunden sein, dass Nettetal und Brüggen in der Region Nord liegen. Die Bahnhöfe Breyell und Kaldenkirchen sind Teil der Region Nord und damit vom Zusatzticket befreit. Das ist die Ausnahme, die eingangs des Artikels für Bahnreisende angedeutet ist.

Ob der RP vorliegende Angaben zutreffen, die Eurobahn kontrolliere seit einiger Zeit ganz gezielt Fahrausweise zwischen Venlo und Kaldenkirchen und kassiere Reisende ab, wollte die VRR-Sprecherin weder bestätigen noch dementieren. Man werde mit der Eurobahn Rücksprache nehmen. Kompliziert bleibt eine Reise mit dem RE 13 nach Venlo in jedem Fall, rein tariflich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort