1. NRW
  2. Städte
  3. Nettetal

Nettetal-Kaldenkirchen: Technischer Defekt löste Großbrand aus

Nettetal-Kaldenkirchen : Technischer Defekt löste Großbrand aus

Die Ursache für den Brand einer Lagerhalle des Fahrzeugbauers Leven steht nun fest. Ein technischer Defekt in der Photovoltaikanlage soll das Feuer ausgelöst haben.

Das teilte die Polizei am Montag mit, die für ihre Ermittlungen einen Brandsachverständigen hinzugezogen hatte. Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung hat die Kripo nicht. Bei dem Brand am 13. August an der Leuther Straße war die Feuerwehr über mehrere Stunden damit beschäfitgt, die Flammen zu löschen. Sie hatte sich dazu entschieden, das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen.

Aufgrund der Komplexität der Verkabelung und der teilweise verschütteten Wechselrichter der Photovoltaikanlage hatte die Polizei zunächst keine eindeutige Aussage zur Brandursache treffen können. Daher wurde ein Brandexperte für Photovoltaik-Anlagen hinzugezogen.

(ots)