Hilfsaktionen in Nettetal Nettetaler Tafel dankt für 590 Tüten mit Lebensmittelspenden

Nettetal · In der Pandemie-Zeit war es für die Nettetaler Tafel schwer, Lebensmittel einzusammeln und auch zu verteilen. Umso wichtiger sind die Spendenaktionen der Rewe-Märkte, in denen die Kunden vorgepackte Tüten für die Tafel erwerben können.

 Rita Viecenz und Georg Rennen vom Vorstand der Nettetaler Tafel dankten Marcel Bitek und Christian Esch für die Spendenaktion (v.l.n.r.).

Rita Viecenz und Georg Rennen vom Vorstand der Nettetaler Tafel dankten Marcel Bitek und Christian Esch für die Spendenaktion (v.l.n.r.).

Foto: Heribert Brinkmann

(hb) Rund 590 Tüten für die Tafel sind in nur zwei Wochen zusammengekommen. Georg Rennen, Vorsitzender der Nettetaler Tafel, bedankte sich jetzt bei den beiden beteiligten Rewe-Märkten in Kaldenkirchen und Lobberich. Sie beteiligten sich an der bundesweiten Aktion, bei der die Kunden für fünf Euro eine vorgepackte Tüte mit haltbaren Lebensmitteln für die Tafel erwerben konnten. Geschäftsführer Christian Esch aus Lobberich und Marktleiter Marcel Bitek in Kaldenkirchen gaben den Dank der Tafel an ihre Mitarbeiter weiter. Die Mitarbeiter der Märkte hätten die Aktion maßgeblich unterstützt. Beworben wurde die Aktion auch in den sozialen Medien.

In die Tüten wurden etwa Nudeln, Reis, Keksrollen, Müsliriegel und andere haltbare Lebensmittel gepackt. Die Tafel ist über die Lebensmittel sehr froh. Im Juni hat Georg Rennen zusammen mit Bernhard Spaniol den Vorstand der Nettetaler Tafel übernommen. In Pandemie-Zeiten war die Beschaffung, aber auch die Verteilung von Lebensmittel stark erschwert. Dazu kommt, dass es inzwischen auch andere Organisationen außerhalb der Tafel gibt, die Lebensmittel einsammeln und dazu die Supermärkte abklappern. Die Tafel versorgt nur Bedürftige, dazu gehören viele Rentner, Arbeitslose, Großfamilien und auch Asylbewerber. Zurzeit versorgt die Nettetaler Tafel 405 Haushalte mit etwa 900 Menschen. Die Logistik in zwei Schichten ist aufwendig. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Anzahl der Bedürftigen in Nettetal um rund 15 Prozent erhöht.

Mit 45 Aktiven ist die Tafel mit ihrem Tourenplan in alle Stadtteile knapp aufgestellt. Vorsitzender Rennen wünscht sich weitere Helfer, vor allem auch jüngere, die mit anpacken wollen. Was aber auch immer fehlt, ist Geld. Detaillierte Angaben zu den Spendenkonten bei der Sparkasse und Volksbank sind auf der Internetseite www.nettetaler-tafel.de zu finden.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort