Gefällte „Venete-Eiche“ Gefällte Eiche beschäftigt Nettetaler weiter

Kaldenkirchen · Die Fällung der alten Eiche im früheren Gewerbegebiet Venete (heute Nettetal-West) beschäftigt die Menschen weiter. Mit einem Stammumfang von 3,62 Meter war sie ein markanter Anblick  Strittig ist zurzeit des Alter des gefällten Baumes.

 So sah die inzwischen gefällte Eiche aus.

So sah die inzwischen gefällte Eiche aus.

Foto: Christopher Moonen

Während Almut Grytzmann-Meister, Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz im Kreis Viersen, dem Baum ein „Alter von 350 Jahren“ bescheinigt, nennt die Stadt Nettetal „100 bis 110 Jahre“. In diese Richtung geht auch die Einschätzung von Christopher Moonen; der Nettetaler katalogisiert alte Bäume und meint: „Der Stammumfang einer Stiel-Eiche von knapp über 3,60 Meter deutet  eher auf ein Alter von circa 100 bis 150 Jahren hin.“ Der Stammumfang werde in der Regel in 1,30 Meter Höhe gemessen. „350 Jahre alte Stiel-Eichen weisen Brusthöhenumfänge von 6,50 bis sieben Meter und mehr auf“, sagt Moonen.

Die Stadt Nettetal verweist auf dem einstimmig gefällten Ratsbeschluss zum Grundstücksverkauf, der die Fällung nach sich zog.  Der neue Investor wolle für eine „ansprechende Begrünung“ sorgen. Insgesamt sollen auf dem Areal mehr als 200 Bäume neu gepflanzt werden.

Christopher Moonen meint: „Kaldenkirchen hat einen außergewöhnlich schönen Baum verloren, der Potenzial hatte, ein echter Baumveteran zu werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort