Streik bei Eurobahn: RE13 zwischen Venlo und Mönchengladbach betroffen

Zwischen Venlo und Mönchengladbach : RE13 am Donnerstag wieder von Streik-Ausfällen betroffen

Pendler müssen auch am Donnerstagnachmittag Geduld haben: Der RE13 zwischen Venlo und Mönchengladbach wird wieder bestreikt.

Wie eine Sprecherin des Eurobahn-Betreibers Keolis am Donnerstagmittag mitteilte, habe die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zum zweiten Warnstreik des Tages aufgerufen.

Von 14 bis 18 Uhr sei die Aktion am Standort Hamm geplant. Allerdings nehmen laut Sprecherin nur vier Triebwagenführer daran teil. Über den Bereitschaftsdienst habe ihr Fehlen ausgeglichen werden können. „Es gibt aktuell keine streikbedingten Verspätungen“, sagte die Sprecherin.

Schon am Morgen hatte es Ausfälle gegeben. Laut Keolis-Sprecherin waren elf Triebfahrzeugführer in den Streik getreten. Davon habe das Unternehmen gegen 3 Uhr in der Nacht erfahren, „sodass kurzfristig kein Busnotverkehr eingerichtet werden konnte“, teilte die Sprecherin mit. Dadurch kam es auf der Linie RE13 zu insgesamt vier Zugausfällen beziehungsweise Teilstrecken, die ausgefallen sind: Auf dem Abschnitt zwischen Venlo und Mönchengladbach ist der RE13 mit Abfahrt Mönchengladbach Hbf um 6.25 Uhr und Ankunft Venlo um 6.56 Uhr entfallen. Ebenfalls nicht gefahren ist der RE13 mit Abfahrt Venlo Hbf um 7.05 Uhr und Ankunft Mönchengladbach Hbf um 7.36 Uhr sowie die Weiterfahrt um 7.45 Uhr nach Hamm Hbf. Auch der RE13 mit Abfahrt Hamm um 9.25 Uhr und Ankunft in Mönchengladbach Hbf um 11.16 Uhr fiel aus. Der Warnstreik wurde seitens der EVG laut Keolis-Angaben um 9 Uhr beendet.

Das Unternehmen bittet die Fahrgäste darum, für aktuelle Informationen die Internetseite zu nutzen: www.eurobahn.de/verkehrslage.

„Wir bedauern den Streik für unsere Fahrgäste sehr und bewegen alles, um die Auswirkungen für unsere Eurobahn-Kunden so gering wie möglich zu halten“, sagt Geschäftsführerin Anne Mathieu.

Die EVG fordert für die Mitarbeiter der Eurobahn unter anderem 7,5 Prozent mehr Geld.

(RP)
Mehr von RP ONLINE