Nettetal Straßenbeete werden umgestaltet

Nettetal · Der Baubetriebshof der Stadt Nettetal hat mit der Umgestaltung von Straßenbeeten im Stadtgebiet begonnen. Start der Arbeiten war an der Seerosenstraße in Lobberich. Dort entstehen neue Stauden- und Blumenwiesenflächen.

 Die Straßenbeete in Nettetal sollen insektenfreundlicher werden.

Die Straßenbeete in Nettetal sollen insektenfreundlicher werden.

Foto: dpa/Uwe Zucchi

Die ausgewählten Pflanzen zeichnen sich laut Stadt durch besondere Bienen- und Insektenfreundlichkeit aus. Der vorhandene Boden in den Beeten wird teilweise ausgetauscht und durch Pflanzsubstrat ersetzt, so dass die Pflanzen künftig optimale Wachstumsbedingungen vorfinden, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Die neu bepflanzten Beete werden mit Rindenmulch abgestreut, um so das Wildkrautwachstum zu hemmen.

Einzelne beschädigte oder nicht wüchsige Bäume wurden im Zuge der Maßnahme entfernt. Sie werden zeitnah durch Neupflanzungen klimaresistenter Arten ersetzt, kündigte die Verwaltung an. Vorhandene lückenhafte Bepflanzungen würden wieder aufgefüllt, so dass dort in Zukunft schöne Blickfänge entstehen. Mit den Arbeiten wird angestrebt, ältere Straßenbegrünungen wieder zu revitalisieren. Dies diene der Biodiversität, aber auch der Verschönerung des Wohnumfeldes.

In den kommenden Monaten werden die Arbeiten in weiteren Stadtteilen von Nettetal fortgesetzt. Damit setzt die Stadt den Umbau ihrer Grünflächen fort.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort