Nettetal Stadtwerke pflegen ihre Kundennähe

Nettetal · Das städtische Energie-Unternehmen hat seine Kunden zu einem Forum eingeladen, in dem Stärken und Schwächen angesprochen wurden. Die Ergebnisse stellte Geschäftsführer Norbert Dieling jetzt der Öffentlichkeit vor.

 Auf einem immer härter umkämpften Energiemarkt wollen die Stadtwerke Nettetal mit ihrer regionalen Kompetenz bestehen und sich in keine ruinösen Preiskämpfe stürzen.

Auf einem immer härter umkämpften Energiemarkt wollen die Stadtwerke Nettetal mit ihrer regionalen Kompetenz bestehen und sich in keine ruinösen Preiskämpfe stürzen.

Foto: Busch

Die Stadtwerke Nettetal haben einen sehr treuen Kundenstamm, vor allem bei Privathaushalten. Ein Trumpf ist die unmittelbare Kundennähe. Dies ist ein Ergebnis des Kundenforums, in dem Stärken und Schwächen mitunter schonungslos vorgetragen wurden. Geschäftsführer Norbert Dieling berichtet: "Die Kunden haben dem Unternehmen den Spiegel vor gehalten und uns so eine neue Sicht auf das Unternehmen ermöglicht."

Rolf Schneidereit hatte das Forum moderiert. Es kamen 20 Kunden, die schließlich 30 Vorschläge einbrachten, die in zwölf Schwerpunkten festgehalten wurden. "Wir werden Folgeveranstaltungen zu bestimmten Schwerpunkten ausrichten", kündigte Dieling an. Sämtliche Ergebnisse des Kundenforums stehen nun im Internet, denn "Transparenz und Service" sind für Dieling wichtige Faktoren.

Das Energie-Euro-Heft mit interessanten Rabatten wird auch 2014 mit zusätzlichen Kooperationspartnern aufgelegt. Aus dem "Geschenk" wird ein "Sparen". Dies ist ein Ergebnis des Forums. Die Formulierung Geschenk habe Kunden eher verwirrt. Von der Aktion profitieren "die Kunden, der Handel, die Stadt und wir als Unternehmen", unterstrich Unternehmenssprecherin Sigrid Rautenberger. Der Treuebonus soll in Zukunft deutlicher in der Jahresrechnung herausgestellt werden. Außerdem wollen die Stadtwerke dem Wunsch ihrer Kunden folgen, die Rechnung übersichtlicher darzustellen, ohne gesetzliche Auflagen zu missachten.

Dieling ist überzeugt, dass der Treuebonus auf Dauer mehr bringt als ein Wechselbonus im aggressiv umworbenen Markt. Die Preisgestaltung werde er nicht danach richten, bei Internetbörsen unter den ersten Angeboten zu landen. Die Stadtwerke Nettetal konzentrierten sich auf lokale Strukturen und nach einem nationalen Markt. Wichtig bleibe die unmittelbare Ansprache: "Bei uns rufen Sie nicht im Call Center an."

Neue Solarfonds werden zunächst nicht mehr aufgelegt. Die Bundestagswahl und neue Gesetzesinitiativen will Dieling abwarten. Er bedauert, dass die kostenlose Energieberatung vor allem in sozial schwächeren Haushalten kaum in Anspruch genommen werde. Dort gebe es aber meist einen besonders großen Beratungsbedarf. Die Förderung von Energiebewusstsein sei eine sozialpolitische Aufgabe, die mehr Aufmerksamkeit verdient habe. Übrigens ist bei den Stadtwerken auch online ein Strom-Check möglich.

Im Kundenforum wurden auch Informationen über den Gewinn sowie Strategie und Sponsorentätigkeit eingefordert. Das Unternehmen setzt auf seine Bestandskunden, die es belohnen will. Außerdem sponsert es zahlreiche lokale Veranstaltungen im Bereich Kultur, Sport, Wissen und Soziales. Nach Ansicht vieler Kunden sollten die Stadtwerke dies intensiver herausstellen, beispielsweise auf der Internetseite unter einer Rubrik Sponsoring. Der Gewinn des Unternehmens fließt zu 100 Prozent an die Stadt Nettetal.

FRAGE DES TAGES

(pepp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort