Preisverleihung in Nettetal Stadtwerkepreis: Sogar aus den USA kamen Stimmen

NETTETAL · Marie Mertens (6), Colin Erber (9), Sophia Hollmann (11) und Justus Busche (11) vom Schaager Pfadfinderstamm Noah strahlten, als sie den Hauptpreis im Förderwettbewerb der Stadtwerke in Empfang nahmen: 2500 Euro werden auf ihr Konto überwiesen.

 Bei der Übergabe der Urkunden strahlten die Gewinner des Förderwettbewerbs der Stadtwerke Nettetal.

Bei der Übergabe der Urkunden strahlten die Gewinner des Förderwettbewerbs der Stadtwerke Nettetal.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

„Damit wollen wir ein Grundstück für Gruppenstunden herrichten und einen Bauwagen anschaffen“, so Stammesführerin Sandra Hollmann.

Mit diesem Projekt war der Stamm angetreten gegen 29 Organisationen und Initiativen, die sich um einen der zehn Preise des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Förderwettbewerbs gemeldet hatten. „Wir waren überrascht, welche Resonanz der Wettbewerb gefunden hat“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Dieling. 117.000 Besucher wurden auf der Webseite gezählt, mehr als 85.000 stimmten ab. Sie kamen sogar aus den USA (1244) und Australien (29). Vor allem die Pfadfinder hatten ihre Freunde weltweit angeschrieben und gewannen mit mehr als 10.000 Stimmen.

Die Idee des Wettbewerbs, „das Miteinander in der Stadt zu unterstützen, Engagement zu belohnen und auch kleine Initiativen zu fördern“, sei voll aufgegangen, freute sich Dieling. Als Anerkennung erhielten auch die Teilnehmer von Platz 11 bis 30 jeweils 200 Euro. Bürgermeister Christian Wagner (CDU), auch nebenamtlicher Geschäftsführer der Stadtwerke, kündigte angesichts der großen Resonanz an, dass der Wettbewerb auch 2019 stattfinden werde. Für die Pflege von kranken Wildtieren erhielt der Verein „Fell & Federn Wildtierhilfe NRW“ um die Kaldenkirchenerin Anna Pilz 2000 Euro. Die Breyeller Showtanzgruppe Lollipop kann sich auf dem dritten Platz über 1500 Euro freuen; das Preisgeld soll in Workshops fließen. Die Malteser-Jugend will mit den 1000 Euro des vierten Platzes ein Zeltlager organisieren. Je 500 Euro gingen an die Handballjugend des TSV Kaldenkichen, an die Kita St. Sebastian Lobberich, an die Karnevalsgesellschaft „Alles det met“ Kaldenkirchen, die Schaager Karnevalsgesellschaft, den Kinderchor „Klangfarben St. Sebastian“ und den Reit- und Fahrverein Lobberich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort