Nettetal Stadtwerke klagen gegen NEW

Nettetal · Seit Monaten wirbt der Mönchengladbacher Versorger intensiv auch in Nettetal um Kunden. Ein NEW-Flyer zur Gasversorgung bringt die Stadtwerke auf. Er sei "bewusst irreführend" und "wettbewerbsrechtlich bedenklich".

Nettetal: Stadtwerke klagen gegen NEW
Foto: Busch, Franz-Heinrich

Zwischen den Stadtwerken Nettetal und der Niederrhein Energie und Wasser GmbH (NEW) aus Mönchengladbach bahnt sich eine rechtliche Auseinandersetzung an. Stadtwerke Geschäftsführer Norbert Dieling ist erbost über einen NEW-Flyer über Gaspreise. Er sei nach seiner Meinung "bewusst irreführend und wettbewerbsrechtlich bedenklich", sagte Dieling gestern.

Seit Monaten wirbt NEW intensiv um Kunden in Nettetal. Die NEW ist die Dachmarke der NVV-Gruppe (Niederrheinische Versorgung und Verkehr) Mönchengladbach, die zuvor mit den Niederrheinwerken Viersen fusioniert hatte. Ein strategisches Zielen von NEW ist es, weitere Bereiche am Niederrhein für sich zu gewinnen.

Die Stadtwerke Nettetal sind — im Gegensatz zu NEW — ein rein kommunales Unternehmen im Alleinbesitz der Stadt Nettetal. Hier will man unabhängig von Beteiligungen großer Konzerne bleiben. Bis vor einigen Jahren war das das gemeinsame Ziel mit Viersen. Die engere Zusammenarbeit unabhängiger kommunaler Versorgungsbetriebe scheiterte, als Viersen Anteile an ihren Stadtwerken dem Entsorger Trienekens verkaufte, die später die RWE AG übernahm.

Im Mai eröffnete NEW in Lobberich ein Kundenbüro, verbunden mit einer Wechselkampagne. Die Nettetaler hatten zuvor mit den Gemeindewerken Brüggen Dienstleistungen in der Stromlieferung vereinbart. Brüggen möchte selbst Strom ein- und verkaufen, die Stadtwerke helfen beim Start mit ihrem Know how. Darin ist möglicherweise die hohe Marktaktivität der NEW in Nettetal begründet. Bei Dieling ist jetzt der Geduldsfaden gerissen. Ein in Nettetal kursierender NEW-Flyer zeigt einen Zeitschriften-Ausriss mit der Überschrift "Gaspreise in Nettetal zu hoch?" Der Text dazu ähnelt auffällig einem Beitrag im Internet-Vergleichsportal Verivox. "Da die Überschrift des Flyers — ob mit Fragezeichen oder nicht — eine unrichtige Botschaft vermitteln soll, halte ich diese Aktion für bewusst irreführend und wettbewerbsrechtlich für bedenklich. Es wird der Eindruck erweckt, die Stadtwerke Nettetal würden die Preise für die Grundversorgung erhöhen oder hätten das kürzlich getan", sagt Dieling. NEW wird zum 1. Oktober die Gaspreise anheben — die Stadtwerke Nettetal planen das nicht.

Auf Dielings Ärger reagiert der Konkurrent gelassen. "Aus unserer Sicht handelt es sich bei den Vertriebsaktivitäten der NEW in Nettetal nicht um irreführende Werbung. Wenn die Stadtwerke Nettetal dies anders sehen sollten, können sie ihre Auffassung gerichtlich überprüfen lassen. Derzeit liegt uns keine Klage aus Nettetal vor", erklärte NEW-Vorstand Frank Kindervatter. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort