Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Stadtverwaltung in Nettetal 70 städtische Beschäftigte mehr in der Ratsperiode

Nettetal · Der Stellenplan für das Rathaus umfasst 285 Plätze. 123,5 Stellen gibt es beim Nettebetrieb. Gleichzeitig setzt die Stadt auf die Nachwuchsförderung und hat die Zahl der Ausbildungsplätze deutlich erhöht.

 Der Stellenplan für das Rathaus in Nettetal umfasst 285 Plätze.

Der Stellenplan für das Rathaus in Nettetal umfasst 285 Plätze.

Foto: Busch

In dieser Ratsperiode hat sich die Gesamtzahl der Beschäftigten bei der Stadt Nettetal um rund 70 erhöht. Weist der Stellenplan 2014 exakt 384 Mitarbeiter aus, so hat sich diese Zahl bis 2019 auf 463 gesteigert, also exakt 69 mehr. Die Zahl der Weggänge war in den Jahren 2018 und 2019 deutlich höher als in den Vorjahren. 2018 verließen 49 Mitarbeiter das Rathaus, davon 19 planbar (etwa durch Ruhestand), 2019 waren es 41 Mitarbeiter, davon 17 planbar. Besonders hoch war die Zahl der Austritte bei der Rettungswache (zehn).

Mehrheitlich hat der Stadtrat vor der Sommerpause die Ergänzung des Stellenplans 2020 beschlossen. In dem nunmehr auf den Weg gebrachten Plan stehen 285 Stellen – das sind 2,5 mehr als in der vorherigen Lesart. Hinzu kommen weitere vier Stellen im Nettebetrieb, der für die technische Infrastruktur der Stadt verantwortlich ist. Hier sind dann künftig insgesamt 124 Stellen, insbesondere für Architekten, Ingenieure und Mitarbeiter des Baubetriebshofes, vorgesehen. Damit kann der umfangreiche Maßnahmenplan, für den erhebliche Finanzmittel durch den Rat bereitgestellt wurden, jetzt auch personell und deutlich sichtbar im Stadtbild umgesetzt werden.

Hintergrund: Im alten Stellenplan galt es, noch Unbekannte zu berücksichtigen bezüglich der Auswirkungen der Kibiz-Reform. Nunmehr steht fest, dass der Plan im Bereich Kinder, Jugend, Familie um 1,4 Stellen aufgestockt werden muss. „Ferner hat sich“, so der Erste Beigeordnete Michael Rauterkus, „im Rahmen einer Organisationsuntersuchung beim Nette-Service gezeigt, dass auch das Personalmanagement weiter gestärkt werden muss, um die Stadt Nettetal im Wettbewerb um Fachkräfte noch besser zu positionieren.“ Die Nettetaler Stadtverwaltung hatte Ende 2019 unter dem Strich 463 Beschäftigte und wächst weiter Richtung 500.

Aus der im Rat von Rauterkus präsentierten Übersicht zur Entwicklung des Stellenplans geht hervor, dass die Stadt als Arbeitgeber stark auf den Nachwuchs setzt und die Zahl der Ausbildungsplätze deutlich erhöht hat. Zudem werden heute deutlich mehr unbefristete Arbeitsverhältnisse angeboten als in der Vergangenheit. So sind unter den Neueinstellungen in 2019 fast doppelt so viele Stellen unbefristet (35 Stellen) wie befristet (18 Stellen). Zum Vergleich: In 2015 wurde nur 14 Mal unbefristet eingestellt, 15 Mal aber befristet.

Fazit von Rauterkus: „Die Stadt ist ein moderner und verlässlicher Arbeitgeber, der attraktiv für Bewerberinnen und Bewerber ist, der zugleich dem vorhandenen Personal gute Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung bietet.“ Der eingeschlagene Weg fand im politischen Raum einhelliges Lob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort