Nettetal Stadler wartet weiter auf die "Flirt"-Zulassung

Nettetal · Möglicherweise können doch noch in diesem Jahr endlich die fünfteiligen Züge der Eurobahn die Strecke des Regionalexpress 13 zwischen Hamm und Venlo durchgehend bedienen. Die Triebwagen des Typs "Flirt" haben bisher nur die Zulassung für verkürzte vierteilige Muster.

"Wir haben dem Eisenbahnbundesamt im August alle Unterlagen und Dokumente übergeben. Es leitet sie im Verfahren weiter an die niederländische Fachbehörde. Wann dort die Entscheidung fällt, können wir nicht voraussagen. Uns fehlen jegliche Kenntnisse über den aktuellen Stand des Verfahrens", erklärte die Sprecherin der Herstellerfirma Stadler.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Eurobahn die Strecke des RE 13 übernommen. Sie hatte bei einer Ausschreibung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) der Eurobahn den Vorzug vor der DB Regio, einer Tochter der Deutschen Bahn AG, erhalten. Die Eurobahn konnte aber die modernen Triebwagen zunächst nicht einsetzen, weil das Eisenbahnbundesamt (Eba) sicherheitsrelevante Prüfungen nicht abgeschlossen hatte. Auf der Strecke waren daraufhin monatelang Ersatzfahrzeuge der Deutschen Bahn unterwegs und ein Ersatzfahrplan in Kraft.

Das Provisorium war nicht damit beendet, dass die deutsche Aufsichtsbehörde den Stadler-Triebfahrzeugen freie Fahrt gab. Die fünfteiligen und damit natürlich entsprechend geräumigeren Muster dürfen nicht in die Niederlande fahren. Die Inspektion für Verkehr und Wasserwesen im niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Umwelt gab keine Zulassung für das niederländische Schienennetz.

Für Fahrgäste auf der Strecke des RE 13 bleibt es damit beim Provisorium: Es fahren verkürzte Wagen zwischen Venlo und Mönchengladbach. Wer weiterfährt, muss dort umsteigen. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort