Nettetal Sportlich-fantastische Reise durch die Turnhalle

Nettetal · Finja baute das Schloss Sanssouci nach, Taya gefiel die Weinlese ausgesprochen gut. Alle 14 Kinder und Jugendlichen waren hatten bei der sportlich-fantastischen Reise durch die Bundesländer in der Turnhalle Grenzwaldstraße in Kaldenkirchen ihre Lieblingsziele und jede Menge Spaß. Es war die letzte Etappe der fiktiven Weltreise, bei der es um Sport, Spaß, die Förderung der Geschicklichkeit, der Reaktionsfähigkeit, der Konzentration und das Miteinander von behinderten und nicht-behinderten Kindern und Jugendlichen ging.

Möglich wurde das Projekt durch den Gesundheits- und Behindertensport Nettetal, der vor drei Jahren dank einer Förderung der "Aktion Mensch" das Sportangebot für Kinder und Jugendliche in Nettetal erweitert hat. In integrativen Sportgruppen finden seither Kinder und Jugendliche mit Behinderungen gemeinsam mit Nichtbehinderten Spaß an Sport und Spiel.

Mächtig Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen bei den einzelnen Aufgaben der Reise durch die deutschen Bundesländer. Während der achtjährige Lukas die auf den Fischen am Hamburger Fischmarkt vermerkten sportlichen Aufgaben mit Bravour erledigte, betätigte sich die fünfjährige Finja begeistert als Bauherrin von Schloss Sanssouci. Für die Weinlese in Rheinland Pfalz war die Kletterwand der Sporthalle bestens präpariert und Taya (5) füllte die frisch geernteten Trauben durch ein Fallrohr in einen Bottich. Zur Landung auf dem Frankfurter Flughafen in Hessen setzten alle gemeinsam an, während es bei der Geschichte der Bremer Stadtmusikanten ganz still wurde, als die passenden Tiere gesucht wurden.

"Papa wird staunen, dass ich so eine tolle Medaille bekommen habe und noch eine Urkunde dazu", sagte der zehnjährige Luka. Am Ende der Reise erhielten alle Kinder und Jugendlichen eine echte Medaille, eine Urkunde sowie eine Mappe zum Inhalt des Projekts. Nicole Janhsen hatte die Weltreise initiiert und vorbereitet.

Die integrativen Sportgruppen werden von drei ausgebildete Fachübungsleiterinnen sowie einer Gruppenhelferin geleitet und sind im Rahmen des Rehabilitationssports anerkannt. "Wir sind stolz, dass wir uns mit engagierten Übungsleiterinnen auf den individuellen Betreuungsbedarf der Kinder gezielt einstellen können", so der Vorsitzende Werner Tack. Mit der Sportgruppe "Spaß im Nass" im Schwimmbad des Landessportbundes in Hinsbeck bietet BS Nettetal ein weiteres Angebot für Kinder an.

Infos unter www.bs-nettetal.de, unter Telefon 0 21 53 16 33 oder per E-Mail an info@bs-nettetal.de".

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort