Nettetal Spielerisch die Welt der Bücher entdecken

Nettetal · Seit 2012 besteht der überaus erfolgreiche Miniclub am Breyeller Hauptstelle der Stadtbücherei

Dass gerade die Jüngsten, die noch gar nicht lesen können, zu den größten Fans der Bibliothek gehören, erstaunt deren Leiter Ulrich Schmitter noch immer. Im März wird der Miniclub fünf Jahre alt - der Treffpunkt für Bücherbabys zwischen einem Monat und zwei Jahren ist eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der Nettetaler Stadtbücherei. "Die Nachfrage ist groß, es gibt häufig eine Warteliste", sagt Schmitter.

Im Jahr 2012 hat die Stadt Nettetal die Leseförderung für Babys gestartet. Von den Fördermitteln der Landesregierung wurden etwa Bücher und kleinkindgerechtes Material angeschafft. Ursprünglich auf ein Jahr beschränkt, erzwang der große Erfolg eine Fortsetzung des Miniclubs; inzwischen gibt es sogar zwei Termine. "Die Veranstaltung gehört zu unserem Konzept, ein offenes Haus für viele Altersstufen zu sein - vom Baby bis zum Senior", erklärt Schmitter.

Einmal im Monat, um 9.30 Uhr und um 10.30 Uhr, betreut Erzieherin Stephanie Dammer den Miniclub. Meist kommen Mütter wie Claudia Feikes aus Waldniel mit ihrem Nachwuchs. Sie ist zum zweiten Mal dabei. Andere wie Sonja Peters und Sohn Johannes (14 Monate) "kommen, "so oft es geht". Eine Stunde lang wird gesungen, in bunten Fühl- oder Pappbüchern geblättert oder es werden Bewegungsspiele gemacht. "Jedes Treffen steht unter einem Motto, heute ist es Luft", schildert Dammer. Zu den ersten Veranstaltungen hat Dammer noch ihr eigenes Baby mitgebracht.

Info Der nächste Miniclub findet statt am Montag, 13. März, in der Breyeller Hauptstelle der Bibliothek, Lobbericher Straße 1. An jedem ersten Samstag im Monat hat die Hauptstelle geöffnet. Nächster Termin: Samstag, 4. März, von 10 bis 13 Uhr. Im Eingangsbereich sind dann alle neu angeschafften Reiseführer ausgestellt.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort