Nettetal SPD-Fraktion will Venete-Eiche schützen

Nettetal · Die SPD-Fraktion im Nettetaler Stadtrat fordert in einem Antrag, dass eine auf 300 bis 350 Jahre datierte Eiche im Venete-Gebiet in Kaldenkirchen unter Schutz gestellt wird.

 Die SPD will diese Eiche unter Schutz stellen.

Die SPD will diese Eiche unter Schutz stellen.

Foto: Busch

Die Fraktion hatte in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause unter anderem darüber beraten, dass die Eiche, die früher im Landschaftsplan eingezeichnet war, im Bebauungsplan nicht berücksichtigt worden war.

Die SPD beruft sich unter anderem darauf, dass das NRW-Umweltministerium in einer Stellungnahme die herausragende Bedeutung von Altbäumen in der Region dargestellt hatte. Die SPD plädiert daher für den dauerhaften Schutz des Baumes. Weder der Kreis Viersen, die Stadt Nettetal noch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises haben bisher Maßnahmen getroffen um den Schutz des Baumes zu gewährleisten, erklärt die Fraktion.

Renate Dyck hatte zu dem Thema im Stadtrat eine Anfrage gestellt und keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Somit bleibt nach Auffassung der Fraktion nur die Möglichkeit, einen Antrag auf den Weg zu bringen. Zwei Ziele sollen so erreicht werden: Erstens ist die Fraktion der Meinung, dass der Baum ein Naturdenkmal (auch wenn er bisher nicht so ausgewiesen ist) darstellt und geschützt werden muss. Die mündlichen Zusagen des Landrats und der WFG-Führung, man werde sich um den Schutz des Baumes bemühen, könne Investoren aber keine Vorschriften machen, reichen der SPD nicht aus. Zweitens müsse das Thema in einer öffentlichen Ausschusssitzung diskutiert werden, denn nur dann ergibt sich die Möglichkeit eines transparenten Verfahrens, erklärt der Fraktionsvorsitzende Christian Schürmann.

Der SPD-Antrag geht diese Woche an den Bürgermeister und soll nach der Sommerpause in den zuständigen Ausschüssen zur Debatte stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort