Für Kinder und Jugendliche in Nettetal Sommerleseclub ist für Einsteiger noch weiter offen

Nettetal · Der Sommerleseclub ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an der Stadtbücherei Nettetal. Auch jetzt noch kann man einsteigen und mitmachen. Vor Ort in Lobberich oder online.

 Noch den ganzen August Zeit haben alle, die noch beim Sommerleseclub mitmachen wollen.

Noch den ganzen August Zeit haben alle, die noch beim Sommerleseclub mitmachen wollen.

Foto: Emily Senf

Halbzeit für den Sommerleseclub der Stadtbücherei. Gestartet wurde zu Beginn der Sommerferien. Aber mitmachen kann man selbst online aus dem Urlaub. Im neuen Online-Logbuch können Lese-Erlebnisse auch direkt aus dem Urlaub festgehalten und mit Team-Mitgliedern geteilt werden. Außerdem locken coole Fotoaktionen während der Sommerferien in die Bücherei: Am Dienstag, 10. August kann man während der Öffnungszeiten Team-Fotos mit Green-Screen-Technik machen oder mit Hilfe einer Profifotografin ein Bookface-Foto gestalten.

Wer es schafft, in den Ferien drei Bücher oder Hörbücher zu lesen, wird zur großen Abschlussparty eingeladen und bekommt ein Zertifikat. Dies kann auf dem nächsten Schulzeugnis vermerkt werden. Am Ende wird gefeiert, wie jedes Jahr im Corso Film Casino. Bei der Abschlussveranstaltung werden die kreativsten und originellsten Ideen der Teilnehmer bei der Gestaltung des Lese-Logbuches ausgezeichnet. Die große Abschlussgala findet am Mittwoch, 1. September, im Corso-Kino in Kaldenkirchen statt.

Der Sommerleseclub ist eine der erfolgreichsten und traditionsreichsten Aktionen der Stadtbücherei. Schüler aller Jahrgangsstufen und Erwachsene haben auch jetzt noch Gelegenheit, Mitglied in diesem exklusiven Buchclub zu werden. Dabei kann mit Freunden oder der Familie ein Team mit bis zu fünf Personen gebildet werden. Die Mitgliedschaft im SLC ist kostenfrei. Alle Teilnehmer des Sommerleseclubs erhalten zum Start eine Clubkarte, mit der sie kostenfrei Bücher oder Hörbücher aus dem Bestand der Bibliothek ausleihen könnenn. Jedes Mitglied erhält außerdem ein eigenes Lese-Logbuch, in dem die gelesenen Bücher oder Hörbücher dokumentiert werden.

Im Lese-Logbuch sammelt man aber nicht nur alle gelesenen beziehungsweise gehörten Bücher oder Hörbücher, man kann sich darüber hinaus im Lese-Logbuch auch kreativ mit den gelesenen Medien auseinandersetzen. Ob mit Bewertungen, Interviews, Fotostorys oder kleinen Filmen: Der Kreativität bei der Gestaltung des Logbuchs sind keine Grenzen gesetzt. Im Gegenteil: Eine phantasievolle Gestaltung ist Teil des SLC-Konzepts. Wer sich digital am Sommerleseclub beteiligen möchte, kann im Internet unter www.sommerleseclub.de auch ein virtuelles Lese-Logbuch gestalten.

 Weitere Informationen unter www.stadtbuecherei-nettetal.de oder telefonisch unter 02153 72031.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort