Diskussion um Verkehrspolitik in Schwalmtal So sollen Problem-Wege besser werden
Schwalmtal · Wie können die Wege für Fußgänger, motorisierte Verkehrsteilnehmer und Radfahrer in Schwalmtal besser werden? Das ist die zentrale Frage im Mobilitätskonzept. Daran arbeiten zurzeit Gutachter. Bei der Bürgerversammlung nannten Anwohner zahlreiche Probleme, etwa am Schulzentrum in Waldniel oder an der Renneperstraße. Worüber sie sich am meisten ärgerten.

Problem Schulweg: Die Gladbacher Straße in Schwalmtal-Waldniel wird von vielen Kindern als Schulweg genutzt. Insbesondere die Kreuzung Heer- und Römerstraße ist unübersichtlich. Diese Einschätzung ergab sich auch aus der aktuellen Umfrage unter Schüler-Eltern.
Foto: Daniela BuschkampDie Gemeinde Schwalmtal will ihre Wege optimieren. Dabei geht es um Wege, die zu Einrichtungen wie Schulen und Kitas führen, aber auch um Verbindungen für Radfahrer und Fußgänger. Wo läuft es gut in Schwalmtal, wo gibt es Verbesserungsbedarf: Das waren die zentralen Fragen bei der Bürgerversammlung im Waldnieler Rathaus, an der etwa 50 Zuschauer teilnahmen. Und dabei wurde klar: Bei einigen ist der Unmut groß und teilweise über Jahre gewachsen, etwa bei Anwohnern der Renneperstraße. Andere sorgen sich um ihre Kinder, wenn sie zur Schule unterwegs sind.